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Date: December 12, 2004 at 12:49:47
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-80.utaonline.at]
Subject: Re: Rückmeldung Teil 2, Ergänzung

Hallo Kollegen,

am AGR-Ventil und seiner Ansteuerung schnarrt nichts. Es gibt ja auch nur 2 Zustände: AGR aus/AGR ein.

Manchmal hört man den Druckwandler von der Ladedruckregelung arbeiten. Das ist eine Art von leise jammerndem, heulendem Geräusch, wenn man bei Teillast das Gaspedal bewegt. Ist aber nicht funktionsrelevant. Wenn es auftritt und es jemanden auf die Nerven geht, dann kann man den Druckwandler auf ordentlichen Gummipuffern befestigen, dann ist es normalerweise nicht mehr hörbar.

Kris hat geschrieben, daß der Wagen kein Kennzeichen hat. Damit macht eine weitere Ferndiagnose nicht viel Sinn. Der Motor gehört mal ordentlich belastet, damit er sich "putzt", denn gerade das Laufenlassen im Leerlauf kann dazu führen, daß Motoröl über die Ventilschaftabdichtungen und den Turbolader in die Brennräume gelangt. Das könnt auch das helle Rauchen nach den 2 Minuten erklären.

Das Öl wird speziell beim kalten Motor nicht verbrannt, sondern teilweise in den Auspufftrakt geschoben. Von dort kommt es bei aktiver AGR (Abgasrückführung) wieder in den Motor zurück. Andererseits gelangt es in den Kat. Der Keramik-Monolith nimmt das Öl wunderbar auf, kann aber nichts damit anfangen. Dafür eignet sich jedoch das Öl hervorragend als Rußabscheider. ---> der Kat "wächst" langsam aber sicher zu und die Gurke läuft nicht mehr.

Zum Ladedruck noch: Beim kalten oder halbwarmen Motor wird der korrekte Ladedruck nicht erreicht. Vor einer Ladedruckmessung mit einem Manometer steht bei mir immer die Messung der Signalspannung des Ladedruckfühlers. Wenn da ein Wurm drin wäre, hilft das Manometer nichts. Im Gegenteil: Es wurden aufgrund einer vermeintlich brauchbaren Manometermessung schon Lader getauscht. ...

Mein Tipp: Schlauch- und Kabelanschlüsse auf korrekte Zuordnung prüfen, wie schon angeregt und dann mal einige 100 km fahren. Dann kann man weitersehen.

MfG Hans F.

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