Date: December 21, 2004 at 16:27:53
From: Hans Fürthbauer, [n868p007.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 524td E34 startet nicht mehr.
Hallo Coen,
an Deinem Gruß hab ich Dich sofort wieder erkannt. Wir hatten ja schon Kontakt miteinander.
Laß mich mal fragen und antworte so präzise, wie Du kannst. Du sprichst gut deutsch, daher sollten wir uns verständigen können.
1.) Die Pumpe hat vorher funktioniert, der Motor ist gelaufen. Aber sie war undicht und Du hast das Mengenstellwerk abgenommen, um die Dichtung zu wechseln?
2.) Dann hast Du das Mengenstellwerk wieder montiert und jetzt springt der Motor nicht mehr an?
3.) Ist Dir bekannt, daß die Mengeneinstellung der Pumpe beim Abnehmen des Stellwerks verloren geht?
4.) Wenn ja, welche Maßnahmen hast Du getroffen, um die richtige Position des Stellwerks zumindest ganz grob wieder zu finden?
5.) Im Bereich vom Stellwerkspotentiometer hast Du nichts gemacht?, wenn doch, was genau?
6.) Wird das Stellwerk bei Zündung ein elektrisch angesteuert?
Das kann man hören: ein kurzes klack-klack-Geräusch und dann ein Summen. Nach ca. 20 sec. wird das Stellwerk abgeschaltet, das Summen ist weg. Du kannst auch eine Prüflampe an Pin 7 (+) und Pin 4 (Masse über Endstufe) am Pumpenstecker hängen. Gummitülle am Pumpenstecker zurückschieben und von hinten in den Stecker reinmessen. Die Pumpe muß dabei angeschlossen sein. Man kommt leider nicht besonders gut an den Stecker ran. Auf keinen Fall in den Kontakten herumstochern. Sonst gibts weiteren Ärger.
Du kannst auch den Pumpendeckel abnehmen, dann siehst Du die Bewegung des Schleifers. Aber aufpassen, das kein Schmutz in das Stellwerk fällt.
Wenn Du die Fragen 1.), 2.) und 6.) mit "ja" und die Frage 3.) mit "nein" beantworten kannst/mußt, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Stellwerk falsch positioniert.
MfG Hans F.
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