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Date: January 10, 2005 at 07:10:14
From: Werner, [pd9fd1604.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Leitradfreilauf aktiv?

Hi baffe,

das Leitrad wird beim Anfahren entgegen der Drehrichtung beansprucht und steht fest. Wenn man mal mit einer Automatik mit kaputtem Freilauf angefahren ist, glaubt man, die Bandbremse rutscht --> tut sie aber nicht, nur der Wandler wandelt dann nicht, es gibt also keine Drehmomentverstärkung, sondern das ganze entspricht in etwa einer hydraulischen Kupplung. Bei unserem Traktor war das jahrelang so, hat kein Schwanz bemerkt.

Wenn die Drehzahlen der Kraft- und Abtriebsseite sich angleichen, wäre das feststehende Leitrad im Weg und dreht sich daher mit.

Ich weiß, daß Du das weißt, aber...

die Kraftübertragung von der Abtriebsseite zum Antrieb hat mit dem Leitrad (fast) nichts zu tun. Es findet durchaus eine Übertragung statt, die allerdings mit niedrigen Drehzahlen immer schlüpfriger wird. Bei hohen Drehzahlen ist sie fast eins zu eins.

Das ist ja auch zum Teil der Sinn der Runterschaltmöglichkeit, eben um bremsen zu können am Berg.

Sicherlich kann man mit den Schaltknüppeln auch andere Dinge tun, aber das vielleicht besser nicht beim Auto fahren (SicherheitsbedenkenModus off).

Schiebt man ein Automatik-Auto mit still stehendem Motor, so gibt es keine Übertragung. Die Initiative muß sozusagen vom drehenden Antriebrad ausgehen, sonst tut sich nichts. Normalerweise liegt das natürlich am fehlenden Druck für die Bremsen, aber selbst bei festgegangender Bremse würde das Abtriebsrad von selber kaum die Mengen bringen, um z.B. ein Automatik-Auto anschleppen zu können.

Ein Kommilitone von mir hatte Anfang der 80er einen Peugeot 504 Automatik, bei dem die dritte Fahrstufe fest und unveränderbar geblockt war. Es gab gar keinen Wählhebel mehr (Was er damit gemacht hat, weiß ich nicht, meines Wissens nach war das aber so ein fieser T-Haken, also eher um Rhanies aus dem Fenster zu hängen :-) ).

Er hat sein Auto immer rückwärts aus der Parklücke geschoben, die Anlaßsperre war selbstverständlich überbrückt, und dann gings los. Da unserer Fachhochschule unmittelbar an der Autobahn liegt und er auf dem Land wohnte, war das kein Problem. Als wir aber mal in der Stadt unterwegs waren mit dem Schlitten, galt die ganze Aufmerksamkeit den hinter uns hupenden Autos (in Köln hat man es gerne ein wenig zügig) und der vor uns leuchtenden ATF-Temperaturlampe.

Viele Grüße

Werner

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