Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 10, 2005 at 11:42:26
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

Hallo!

Meine Franzosenmöhre mit VP36 ist hier hinreichend bekannt, zumindest soweit notwendig, tut im Grunde TDI-technisch auch nix zur Sache. Bei mir haut Alzheimer schon rein und Zweitank kam für mich nie in Frage weil ich den Dieseltank sowieso vergesse.

Jedenfalls mag der XM 2,5TD in der Ortschaft nicht recht warm werden. Ein Problem, das der TDI meines Rapsbauern auch hatte. Der bekam zuviel Raps ins Möl obwohl er nur bei vermeintlich warmem Motor auf Raps schaltete, pölimerisierte, Turbo hin, kostenpflichtige Motorinnenreinigung usw. Alles in Allem 3500 Euronen unter Freunden.

Ich fahre überwiegend Autobahn und wenn ich auf der Landstrada schleiche, kann ich das auch mal mit Diesel tun, weil der Xm da eben auskühlt was für Rapsbetrieb "suboptimal" ist.

Da es im XM für das Fahrwerkssteuergerät schon vieles in elektrischer bzw elektronischer Form gibt, vom Kupplungsschalter über Bremsdrucksensor, Federweg/Karosseriehöhe vorne/hinten, Karosserieneigung oder Gaspedalsensor (zusätzlich zum Poti für die ESP), (...) dachte ich mir, es ist leicht möglich, zu erkennen ob der sich in der Ortschaft, auf der Landstraße oder auf der Autobahn bewegt. Damit kann die Tankumschalterei unter zusätzlicher Berücksichtigung der KW-Temperatur leicht automatisiert werden.

ABER und jetzt kommt das TDI-relevante aus der Auswertung meiner Schriebe:

Die ganze Sensorik, die ein Elektrohydraulisches Schwebeteil im Gegensatz zum TDI hat braucht es dazu garnicht! Bei genauerem Hinsehen erkennt man locker am zeitlichen Verlauf Gaspedalposition ob sich der Wagen auf einer pölbaren oder einer nicht pölbaren Strecke befindet!

Es ist egal ob der auf der Autobahn mit 50% Pedalweg konstant dahinbrodelt oder an einer Steigung mit 50% hinter einem LKW herschnuckelt, wenn er warm ist kann er pölen.

Weiterhin ist es egal ob der die Rusel runter mit 3300 Touren schiebt und ohne Gas bremst, oder im Stau mit Leerlaufdrehzahl langsam zu kühl (der Brennraum, nicht das KW!) wird um zu pölen, da ist Diesel gefragt. Bei meinem Schiffsdiesel wie im TDI.

Und wenn er in 10 Sekunden 3 mal den Wert des Gaspedals ändert oder in der Zeit der Wert nie über 35% kommt bin ich zweifelsfrei in der Ortschaft unterwegs und er soll Dieseln.

Da ich heimwärts durch die Ortschaft muß, ist er so zwangsläufig gespült wenn ich den abstelle!

Nur so als Idee... Mehr als die Idee habe ich selbst noch nicht. Aber ich baue da nochmal was.

! da baffe, der bei Kälte nicht schraubt, wenn es sich vermeiden läßt.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]