Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 10, 2005 at 13:10:28
From: joergs, [194.15.145.12]
Subject: Re: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

buh....

war ein bißchen anstrengend zu lesen. (-;

aber deine gedanken sind gut. wenn man recht problemlos an ein paar indikatoren erkennen kann, dann mal auf zu neuen ufern....
mal eine beschreibung meiner technik:

im moment wt ( ein a8 vor dem filter und ein elektr. heizer von samhotte im kgr ), damit wird der diesel nach dem start auch auf temp. gebracht und wärmt schön die esp. bei ca. 60 grad erfolgt die umschaltung auf pöl und bei unterschreiten der 60 grad gehts eh zurück auf diesel. bei 75 grad schaltet der elektr. heizer ab. bei 85 grad pöl geht der kgr auf und das warme pöl geht zurück in den zusatztank. das nachgeförderte kalte pöl sorgt für abkühlung im system. bei 75 grad schließt dann der kgr wieder. damit hat man ein relativ konstante temp. vor der esp. und noch ein paar finessen: bist du auf pöl unterwegs und stehst an ner ampel oder im stau, dann wird nach ner bestimmten zeit auf diesel zurückgeschaltet. fest mach ich das am leerlaufkontakt und am ladedruck ~ umgebungsdruck. ist dieser zustand ~ 1 1/2 minuten vorhanden dann geht der kgr auf und diesel geht durch das system....... geplant hab ich für die zukunft dann noch ne einstellbare mischung zwischen diesel und pöl. ist auch kein akt weiter. die magnetventile werden über pwm gesteuert.
die ganze schose hab ich mit einem microcontroller realisiert ´(atmel avr). läuft auch recht stabil. ist aber auch nicht rechenintensiv oder besonders echtzeitkritisch.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]