Date: April 09, 2005 at 09:18:29
From: Funman, [ip-26-189.travedsl.de]
Subject: Gasgemische
Hallo Werner,
daß der der Gasraum in einem Benzintank in der Regel mit zu fettem
Gemisch gefüllt ist, glaube ich auch. Das muß aber nicht immer so
sein, denn dann würde eine verstopfte Entlüftung keinen nennenswerten
Unterdruck verursachen, da genug Benzin verdampft. Plattgesaugte
Tanks durch verstopfte Entlüftung sind aber bekannt, oder ist
das ein Märchen?
Ich bin mal einen VW T2 gefahren, der einen zu kleinen Tank und
defekten Geber hatte, ich führe das auf Plattsaugung zurück, habe
das aber nicht näher untersucht. Diese pikante Kombination, die
natürlich so zusammen auftritt, führt fast zwangsläufig zum
Liegenbleiben, rat mal, was mir damit passiert ist.
Wenn ich also volltanke = wenig Gas im Tank und dann flott länger
fahre, dann sollte überwiegend Luft im Tank sein.
Wie hoch ist eigentlich der partielle Gasdruck von Pöl? Vermutlich
nicht der Rede wert. Jetzt mische ich da 1% Benzin zu, oder einen
beliebigen anderen Anteil, der mir genau bestes zündfähiges Gemisch
macht. Damit ist Benzin im Pöl offenbar noch gefährlicher als
reines Benzin.
Pöl haben die Autohersteller ja nicht auf der Platte, aber Diesel
schon. Wie hoch ist der partielle Gasdruck von Diesel? Vermutlich
höher als der von Pöl, aber immer noch nicht so doll. Also die
gleichen Verhältnisse im Gasraum. Benzinzumischung im Winter wird
aber empfohlen, bis zu 30% sind bei meinem Benz zulässig, laut
Betriebsanleitung. Also wieder jedes beliebige Gasgemisch möglich.
Die "Sicherheit" scheint also wirklich nur durch die elektrischen
Widerstände zu kommen, darauf deutet auch Baffes Bericht hin.
Bei Baffe muß es übrigens kein Funken gewesen sein, ich vermute
mal, ein Drahtstück des Gebers ist durch den zu großen Strom
aufgeglüht und hat das Gas glühgezündet.
"So, was machste jetzt damit?"
Ich bemühe mich, Kurzschlüsse an der Tankanzeige zu vermeiden.
tschüß, Hajo
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