Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 18, 2005 at 21:32:20
From: pieter, [cacher2.ericsson.net]
Subject: Re: Am Wochenende gibt's die Antwort ...

Hans,

ich habe deine sehr deutliche methodische weise , problemen zu erklaren oder aus zu schliessen , gut verstanden
keine undeutlichkeiten von die genutzte deutsche sprache
ich habe es verstanden

ich wurde sofort massnahme 1 machen lassen
weil es -nicht arbeidsintensief ist
-eine gerichte symptom losung ist
-und das wichtigste ein gutes " alarm" fur weiter verschlechterung andere ursachen wie ein moglicher "kolbenkusser"

" Nicht mehr! Das hilft dem Kettenspanner und wäre für die weitere Beobachtung möglicher Ursachen sehr hilfreich."

auch wurde ich massnahme "4" prufen (nicht jetzt weil garagist am ferien ist)
auch prufung "7" konnte hilfsam sein

ich wurde noch etwas aufmerken auf deine richtige aufmerkung des naturlichen lagerstellenverschleiss
ich habe verstanden das den m51 ein feder gepresste kolben am endes den olgalerie hat , um den oldruck etwas konstant zu halten (etwa 3,5bar oldruck) im betrieb , und leichtes oldruck abfall verursacht von naturlichen lagernstellen verschleiss zu kompensieren
den federgepressten kolben kann lagernstellen oldruck abfall etwas (zu einem punkt)kompensieren aber leckverlust am kettenspanner kann nicht kompensiert wurden durch den federgepresste kolben , weil es ein "ende verbraucher" ist

sind kettenspanner relatierte problemen (leckverlust durch verschleiss) teils zu kompensieren mit eines hoheren viscositat des schmierols?
konnte es auch sein das wann die ketten langeren das die kettenspanner das nicht mehr (richtig)spannen konnte weil durch die langere abstand benotigde einpressung die kettenspanner am endes des "regelbereich" ist und dan wesentlich den pressdruck senkt?

ich wurde sachen das weil die ESP ketten und NW-ketten in serie sind geschalted ( ESP-ketten triebt die ESP UND die NW-ketten an)
das die ESP-ketten die meisten verschleiss haben solte im vergleich die NW-ketten durch die hohere belastung
so wann die ESP ketten wesentlich gelangert ist dan sollte das auch seine aufwirkung haben auf das START und laufverhalten des motors
ich muss sachen den motor start und lauft gut
aber wie du gesagt hatte , die laufleistung gibt naturlichen verschleiss , "wieviel" ESP-ketten langerung gibts vor das motor start problemen gibts?
ich habe mal die NW-ketten " gepruft" oleinfulldeckel abnehmen und allein am rechten seiten des NW-zahnrad ist die NW-ketten ein bischen zu beruhren
am linker seite des NM-zahnrad und oben ligt der ketten "fest"

ich habe die eindruck das die kettenlangerung im tolleranz bereich ist (gutes startverhalten motors) ,sicher weis ich es nicht weil prufen wissen ist
aber ich wurde auch mal den statische einstellung des ESP prufen lassen am boschdienst um ein eindruck des kettenlangerung zu kriegen

ich danke ihnen hans fur deine gute methodische erklarungen
ich sollte was tun mit ihre genennte vorschlagen
dann wurde ich ihnen berichten mit ein neuen topic wass die massnahme gebracht haben

gruss pieter




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]