Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 23, 2005 at 12:43:25
From: Uli S., [213.69.189.53]
Subject: Drucksteuerventil? Federbruch?

Hallo Schorsch,

daß die Soganzeige zurückgeht, und zwar reproduzierbar drehzahlabhängig, schreit für mich nach einem Kurzschluß (Drucksteuerventil leitet den Druck zu früh auf die Saugseite um). Darüber würde eine Innendruckmessung Aufschluß geben.
Was mir sonst noch eingefallen ist: wenn eine Kolbenrückholfeder :-) gebrochen ist (das soll scheinbar vorkommen), dann wird die Hubscheibe nicht ausreichend stark gegen den Rollenring gedrückt und hebt ab einer bestimmten Drehzahl ab -> der Kolben saugt nicht bis zum "UT" an, die Einspritzmenge wird verringert usw.
Dann könnte auch eine Regelfeder lahm oder gebrochen sein, d.h. bei steigender Drehzahl wird den Fliehgewichten nicht der nötige Widerstand entgegebgesetzt, und das Teil regelt zu früh runter.

Ob das alles realistische Schäden sind, weiß ich nicht, da ich das "Vergnügen" noch nicht hatte, das sind nur die Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind, die aus meiner Sicht zu dem von Dir geschilderten Verhalten führen könnten.

Check erst mal das Drucksteuerventil, da kommst Du von außen dran.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]