Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 29, 2005 at 07:25:20
From: R.Lang, [p54aeb5c5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Kleinheit

Mit Dieselkraftstoff wirds wohl eher nichts.

Die Einspritzmenge sollte mit modernem Piezodrive noch dosierbar sein,nur bei der Zerstäubung wirds problematisch werden.

Direkteinspritzung in den Brennraum scheidet aus, der Zündverzug dürfte zu hoch sein. Also muss der Motor den erwärmten Treibstoff inhalieren.

Ein weiteres Problem dürfte die Brenndauer des Treibstoffes sein, die kann man auch nicht beliebig verkürzen.

Der Cox 0,33 ccm drehte immerhin bis 25000 U/min und mehr. Allerdings war dann schon eine nennenswerte Menge Nitrometan im Spiel. Der Cox ist ein Glühzünder, also eher mit den Glühkopfmotore in den Bulldogs (Lanz,Ursus,usw) zu vergleichen.

Es gab allerdings auch echte Modelldiesel mit verstellbarer Kompression durch einen Gegenkolben. Da war das Hubraumlimet jedoch bei etwas über 1 ccm. Die Dinger werden bei Ebäy öfter aus Dachbodenfunden verhökert. Diese Geräte werden mit Ether und
solchen explosiven Treibstoffen betrieben, sind jedoch wenn sie sauber eingestellt sind wesendlich sparsamer als die Glühzünder.

PÖL wird man da wohl nur noch als Verlustschmierung einsetzen können. Man wird aber nach jedem Einsatz den Motor zerlegen müssen und von den Pölresten reinigen müssen, sonst ist es in kurzer Zeit ein Standmotor.

Gruss Rainer

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