Date: June 09, 2005 at 09:51:32
From: Werner, [pd9fd16f1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Minidiesel regeln
Hi Andi,
so ganz stimmt das ja nun nicht, mit der Gemischseinstellung.
Mal wieder mein Lieblingsthema, aber wenn das Gemisch sehr fett ist, sinkt die Verdichtung aufgrund des geringeren Kappas gleich zweimal. Einmal im Brennraum, weswegen ein fett gestellter Modellselbstzünder durchaus auch ausgeht (meiner jedenfalls), und einmal im Kurbelraum, wodurch der Gasdurchsatz insgesamt abnimmt und damit auch die Leistung.
Wenn Du einen Vergaser mit Regelung an das Ding dranpfrimelst, machst Du nicht viel was anderes, als wenn Du den Totraum im Kurbelhaus vergrößerst. Beim Zweitakter ist im Teillastbereich immer Abgas mit anwesend, egal wie die Regelung nun zustande gekommen ist. Auch ist der Verdichtungsenddruck in Bereichen nahezu unabhängig von der Frischgasfüllung, was ja den Charme dieser Motoren ausmacht. (Turbos außen vor!)
-----
Aber mal nen Tip aus der Modellbauecke: Die Auspuffdrossel hat sich bei den Taifuns noch als am besten erwiesen. Sie wird nach dem Vorbild der COX-Glühzünder als Manschette um die vielen Auslaßschlitze gelegt. Man leidet zwar mit, wenn man daneben steht, aber der Motor kommt beim Aufmachen spontan wieder hoch und man braucht an der Verdichtung nichts zu stellen.
Viel mehr als zwei Drittel der Drehzahl wirst Du aber kaum runterkommen. Probiers mal! Du bist nicht der erste, aber möglicherweise einer der letzten, die sich an das Regeln von Modelldieseln begeben.
Beim Lanz rate ich aber eher davon ab :-). Wann darf man den eigentlich mal puffern hören?
Gruß
Werner
Follow Ups: