Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 02, 2005 at 00:23:27
From: Hans Fürthbauer, [n806p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

Hallo Alex,

zuerst noch ein kleiner Hinweis: hier sprechen sich alle Teilnehmer per Du an. Solltest Du da irgendwelche Bedenken haben, dann wirf sie einfach weg.

Zu einzelnen Themen nochmal einige Anmerkungen:

Ja, das Scope ist ein Oszilloskop. Kann aber auch (für mich subjektiv) ein grafisches Multimeter sein, mit dem man diverse elektrische Signale auf einem Bildschirm darstellen kann.

Mach Dir wegen der Steuergeräte keinen Streß. Ich glaube nicht, daß bei einer neuerlichen Überprüfung der Typenschilder noch was anderes herauskommen wird. Die Daten, könnte ich sie eindeutig einordnen, hätten das Bild Deines Wagens abgerundet. Ich erinnere mich dunkel, daß es in den ersten Jahren beim 524td steuergeräteseitig eine Kundendienstaktion in Zusammenarbeit mit Bosch gegeben hat. Das würde zum Mengensteuergerät passen. Das Spritzbeginnsteuergerät mit Fertigungsdatum 1998 und 5T6 hat damit nix mehr zu tun. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Tausch-Steuergerät und wurde wahrscheinlich aufgrund einer Beanstandung eingebaut. Jedenfalls ist 5T6 ein aktueller Stand.

Aber da können wir eh nur herum raten, daher bitte für dieses Thema keine Priorität vorsehen.

Die Pumpendaten wären noch interessant, wobei ich auch glaube, daß Du da nichts Neues bringen wirst. Das Fertigungsdatum mit Sept. 1991 bestätigt zu haben, wäre halt für die Beurteilung des technischen Stands der Pumpe nützlich. Sie hat dann wahrscheinlich schon den Krallenschleifer. Was es damit auf sich hat und wie man das prüft, kommt per Mail.

Das Laufgeräusch scheint nach Deiner Beschreibung ein Verbrennungsgeräusch zu sein. Da würde ich aber gerne noch die Ergebnisse des Versuches mit dem Trennen der Steckverbindung vom Spritzversteller-Taktventil abwarten, um den ich gebeten hatte.

Die Messung des Innenraumdrucks und eine Korrektur, wie Manfred (widiE30td) sie angeregt hat, ist für die Diagnose sehr hilfreich. Ich bin nicht mehr darauf eingegangen, weil Ihr beide das vorher schon mal zur Sprache gebracht habt.

Eine OUT-Schraube, mit der 0,55 mm-Drosselbohrung, wie sie Manfred für die Innenraumdruckmessung verwendet, zu bekommen, sollte kein Problem sein. Denn x-Millionen Bosch-VE-Pumpen für alle möglichen PKW-Fahrzeug-Fabrikate sind damit bestückt. Du kannst daher beim Schrotti fast jede beliebige OUT-Schraube nehmen, falls er weiß, was das ist und sie ohne Pumpe verkauft. Du mußt nur schauen, daß oben am Kopf gut lesbar "OUT" und die Zahl "55" eingeschlagen ist.

Die 0,55 mm-OUT-Schraube hat auch jeder Bosch-Service auf Lager. Zu BMW würde ich nicht gehen. Die haben sie vielleicht auch. Eventuell kommt halt dann noch ein kleiner BMW-€-Zuschlag dazu.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]