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Date: July 01, 2005 at 01:24:49
From: Alexander, [p54bf8bc9.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

Hallo Hans,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Einige der Probleme bestehen immer noch den aktuellen Stand habe ich in diese Antwort kopiert:

Die Kaltstarteigenschaften sind jetzt, trotz ca. 6 cm langer Luftblase im Kraftstoffschlauch weg. Nach dem Vorglühen springt er prima an. Der unrunde Motorlauf, die mangelnde Leistung und die starken Vibrationen bleiben aber. Außerdem sieht man, wenn der Wagen eine Weile gefahren ist, nach dem Ausstellen sofort viele Luftblasen von der ESP aufsteigen. Wenn man ihn dann wieder starten will, muß erst eine Weile georgelt werden, bis er anspringt. Ich vermute das liegt daran, daß die Spritpumpe ohne Vorglühen nicht arbeitet. Außerdem ist er mir jetzt mehrmals beim fahren ausgegangen. Entweder beim langsam rückwärts fahren oder abbremsen.

Ich habe jetzt erstmal die Einspritzdüsen ausgebaut und werde die am Dienstag mal abdrücken lassen, um die Fehler etwas weiter einzugrenzen.

Andere Vor/Ratschläge sind natürlich weiterhin sehr willkommen.

widiE30td hat mir das Bild und eine Beschreibung der Messung zukommen lassen, danke an dieser Stelle noch mal :), sodaß ich mich jetzt auf die Suche nach den erforderlichen Teilen begeben kann. Sobald ich alles habe, kann ich auch den Druck, den die Pumpe aufbaut überprüfen.




Zu deinen Anmerkungen soweit um diese Zeit möglich, gleich ein paar Worte, bei den Dingen die ich nicht sofort klären kann (Ungereimtheiten STG Nummern etc), werde ich sobald möglich kontrollieren und hier posten.

1. Werde ich überprüfen, Antwort folgt nach.
3. Klingt sehr nach Oszilloskop, richtig? Dann wäre das sozusagen der umgangssprachliche Ausdruck. Kenne ich natürlich noch aus Schulzeiten.
4. Antwort folgt nach Kontrolle meinerseits. Bei den STG Nummern bin ich mir allerdings recht sicher, da ich diese fast ausbauen mußte um die Nummern lesen zu können. Die Beschriftung der Pumpe werde ich nochmals bei Tageslicht überprüfen, hier ist ein Irrtum durchaus möglich.
5.+6. In der Zeit seit ich den Wagen besitze gab es hier keine Änderungen. Davor war er noch etwas jünger, daher nicht so wahrscheinlich aber durchaus im Bereich des Möglichen.
7. Auf das Angebot komme ich gerne zurück, vielleicht kannst/können du/sie mir eine mail mit einer email Adresse schicken. So könnten wir auch privat Informationen tauschen.
8. Der ZR Tausch ist fest eingeplant, allerdings wollte ich wenn möglich erst die imminenten Probleme lösen. Der Wagen steht momentan ohnehin, solange sollte es hoffentlich gut gehen. Im Forum habe ich etwas von einer guten Anleitung zum ZR Tausch gelesen. Eigentlich wollte ich das von BMW machen lassen, aber wenn das die entsprechende Sorgfalt vorrausgesetzt, auch selbst geht, würde ich mir dafür auch die Zeit nehmen. Kann ich die Anleitung vielleicht auf dem unter 7. aufgeführten Weg bekommen?

Zu den Fragen speziell:
1. Nein Problem bestehen noch, siehe auch oben. Die Düsen sind von der Überprüfung noch nicht zurück. Sobald es hier Neuigkeiten gibt werde ich berichten.
2. Das Geräusch würde ich als hartes Verbrennungsgeräusch beschreiben, eher nicht mechanisch/metallen. Erinnert an alte, kalte Diesel. Das Geräusch scheint immer da zu sein, ist aber im Leerlauf am besten zu erkennen. Bei erhöhter Drehzahl geht es eher im sonstigen Lärm unter. Es verbessert sich gering wenn der Motor warm ist. Während der Fahrt sorgen Dämmung und Fahrgeräusche dafür, daß es kaum zu hören ist.
3. Test und Ergebnisse folgen nach.
4. Funktioniert einwandfrei, hier gab es auch noch nie Probleme.
5. Motor-Karosserie habe ich überprüft, sah soweit gut aus. Batterie-Karosserie werde ich noch nachsehen, ebenso zu den STG's.

Soweit für heute abend, ich werde Neuigkeiten gleich posten. Vielen Dank nochmal an alle für die Mühe! Speziell auch für die kleinen Hinweise von dir/ihnen Hans in den anderen Threads... Wobei ich nach den ersten schriftlichen Konversationen keine Sorge hatte, nicht doch noch eine Antwort zu erhalten. Aber wie gesagt ist die Zeit nicht der wirklich entscheidene Faktor.

MfG


Alex

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