Date: July 21, 2005 at 10:26:45
From: Frank S., [195.244.237.6]
Subject: Verkehrsfunk: "Fehmarnsundbrücke für leere LKW und Wohnwagen gesperrt"
Moin Rhanie,
also der in meinen Augen stärkste Einfluss besteht, wenn das Fahrzeug umkippt oder in die Leitplanken hoppelt. Die Verkehrsmeldung oben haben wir an ca. 10 Tagen im Jahr. Beladene LKW und normale Fahrzeuge durften nach meiner Erinnerung noch bei jedem Orkan die Brücke 40 m über der Ostsee passieren. Übrigens gehört die Insel Fehmarn zu den windigsten Ecken der Ostsee, WEA-Erträge sind mit denen auf den Nordseeinseln vergleichbar.
Was du meinst, sind wohl eher die ersten leichten Ausweichbewegungen durch normalen Wind. Dazu würd ich sagen, dass Fahrzeuge ja durch Beladung allgemein schwammiger werden. Offenbar reichen schon die eingedrückten Reifenflanken, um die Seitenführungskräfte der Reifen zu dezimieren.
Grüße - Frank
Apropos Seitenführung, ich hänge nochmal die Erfahrung mit meinen neuen Goodride H600 195/60 R14 86H nach 2000 km dran: Die Reifen sind auf trockener Straße schwammig zu fahren, dazu haben sie bei Nässe einen katastrophal schlechten Halt. Sie drehen am 75-PS-Passat im dritten Gang noch durch, wenn man bei 40 km/h aus der Kurve Gas gibt. Unterm Strich sind sie schlechter als fast alle abgefahrenen Uraltreifen, die ich in 25 Jahren hatte. Soviel für die Suchmaschinen, weil ich vor dem Kauf vergeblich nach Erfahrungen gegoogelt hatte.
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