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Date: July 21, 2005 at 12:05:00
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: apropos Seitenführung

moin,

Die Seitenführung ist der (halb-)falsche Ansatz...dann eher schon die wechselnden Belastungen durch Seitenwind un die dadurch nötigen Gegnsteuerungen.

Die Seitenführungskraft des Reifens (i.A.) ist größtenteils eine einfach Rampe Seitenkraft = f(Lenkwinkel) deren Steigung natürlich abhängig ist vom Reifen im allgemeinen, aber auch vom Fülldruck. Erst im Grenzbereich verhält sich die Sache eher einem Spannungs-/ Dehnungsdiagramm von Stahlwerkstoffen (sicherlich sattsam bekannt..oder?), nur halt mit anderen Größen.

Der Einfluß der stärker verformten Seitenwand im Reifenlatsch ist übrigens eher positiv auf die "cornering-stiffness". D.h. je mehr Zuladung (in gewissen Grenzen), desto höher ist die Fähigkeit des Reifens mit einem gewissen Lenkwinkel/Lenkradeinschlag eine Seitenkraft aufzubauen.

Man könnte eher also sagen, daß die erhöhte Empfindlichkeit der mehrbelasteten Achse auf Gegensteueren des Fahrers gegen wechselnden Seitenwind (Wirbel, Lkw, Windgassen, Böen...) das Problem ist.

Gruß

raymond


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