Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 19, 2005 at 20:23:04
From: rasta-fahrer, [p54b3b1bd.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: ich weis.

nach dem was ich dort gelernt hab is mein bild vom umbau schon relativ klar. meine vorstellung: (sorry für langen text aber ich lieg gerade krank im bett;-)

- im abgang zum heiz-wt für die fahrkabine t-stück rein. dann nach abzweig ventil analog kalt-warm-regler rein, ins amaturenbrett kommt dann ein weiterer regler neben den für die innentemp. mit der beschriftung ("Tank" oder so. ventil + drehregler sind aus geschlachtetem bus vorhasnden.
- dann leitung für's abgezweigte kühlwasser zum tank.
- tank aus schlachtbus wird mit einer innenligenden heizwendel (eher als welle, geht da cu-rohr?) aus gebogenem rohr versehen, sowie mit zwei schwallwänden, damit im wesentl. mittlerer teil beheizt un nich immer alles durch den ganzen tank schwappt. unterm bus is für 2. tank hinter dem 1. noch genügend platz;-) termosttat in den tank und temp.-anzeige + tankfüllanzeige wird in kombiinstr. neben tacho integriert (is ja alles noch ausm schlachtbus da und sueht besdtimmt auch gut aus;-)
- rücklauf zum kühler mittels t-stück.
? warum ich das mit dem t-stücken + ventil mir überlegt hab? material is da und so muss nich immer im sommer mit innenraumheizung fahrn. und is relativ geringer aufwand. will keinen high-tech sondern einfach nur pölen so gut's geht.

- pöl-tank wird mit 10mm leitung (s. fmso.de) erschlossen (mit wärmedämmung).
- magnetventile sind mir noch zu teuer, kommen zwei 3-wege-hähne aus'm sanitär-handel rein (stkc. 8eu) und werden seitlich unterm fahrersitz am batteriekasten platziert. komme ich bequem bei der fahrt ran.

eigentlich is damit fast alles okay oder is da da 'n fehler drin? diese ganzen ideen hab ich durch's stöbern im fsmo.de und bei euch

dieselfilter hätt ich schon ganz gerne ne möglichkeit den für den winter zu beheizen. zumindestens in der warmlaufzeit. schließlich is mein bus 33 jahre (der motor nich!)und außerdem mit 72 ps auf 3,3 tonnen lebendgewicht doch auf max. leistung angewiesen. und selbst bei diesel-normal-betrieb wird's ihm wohl tun.

um den so superbequem zu wechselnden schraub-dieselfilter zu behalten geht wirklich mit zwei handgriffen!) komm ich auf die idee nur ne abschaltbare heizung rumzubauen. und daher meine fragen von oben, denn ich hab trotz stundemlangen suchen da noch nix gefunden und irgendeiner von euch hat ja vielleicht den einen oder anderen tipp.

danke schonmal

grüße aus dem elbtal

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]