Date: September 02, 2005 at 21:05:58
From: Hans Fürthbauer, [m2021p007.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re:@ MichaelZ: Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Michael,
wenn die Dichtung zwischen Injektor und Zylinderkopf zum Brennraum hin undicht ist, dann blasen Verbrennungsgase, Ruß und Verbrennungsrückstände in den Injektordom. Dadurch backen die Injektoren im Zylinderkopf fest. Und zwar heftig. Im Extremfall ist es schon vorgekommen, daß dann der Zylinderkopf getauscht werden mußte. Das kam billiger, als stundenlanges herumfummeln. Oft wurde dabei auch der Zylinderkopf beschädigt, wei Du richtig erwähnt hast. ...
Auf der Automechanika voriges Jahr im Sept. war am Stand der Fa. Sauer-Werkzeug ein hydraulischer Auszieher für die Mercedes CDI-Motoren zu sehen. Sehr gefinkelt und genau auf die Einbausituation angepaßt, wie man an einem Anschauungsobjekt sehen konnte.
Am Mercedes-Stand war einiges an MB-Werkstattausrüstung und Spezialwerkzeugen zu sehen. Unter anderem ein Schlagauszieher für die Injektoren. Ich habe nachgefragt, was denn passiert, wenn sich ein Injektor damit nicht ausbauen läßt. Der MB-Mann hat dann auf einen hydraulischen Auszieher hingewisen, der gerade in Erprobung sei und für alle MB-Werkstätten zukünftig verbindlich zur Ausrüstung gehört. Wahrscheinlich ist das der Auszieher der Fa. Sauer.
Damit stehen die Chancen für einen problemlosen Ausbau bei Deinem CDI recht gut, falls das mal notwendig sein könnte.
Daß die Injektoren ähnliche Wechselintervalle haben sollen, wie die Zündkerzen bei den Benzinern, war wohl ein wenig übertrieben? Oder hast Du mit Deinen 61.000 km bereits Probs gehabt?
MfG Hans F.
Follow Ups: