Date: September 03, 2005 at 08:01:42
From: MichaelZ, [84-245-186-218.muc.bpool.celox.de]
Subject: Re: Re:@ MichaelZ: Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Hans,
Deine Aussagen kann ich bestätigen. Ein KFZ-Meister hat es mir genauso erklärt. Wenn alles nichts hilft, Ventildeckel aufschneiden (um an die Kopfschrauben zu kommen), somit den Kopf abnehmen zu können. Grauenhafte Konstruktion. Lustig finde ich, daß zuerst solche seltsamen Motoren entwickelt werden und danach das Werkzeug dazu entwickelt wird. An so etwas wie Verkokung hatten wohl die Lehrlinge von der Entwicklung nicht gedacht ;-).
Bislang sind bei mir die ersten Injektoren drin, allerdings "schüttelt" sich der Motor schon etwas stärker als gewohnt, wird wohl schon einer oder mehrere an der Regelgrenze rumwurschteln. Injektortausch dürfte wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ein Bekannter besitzt einen ML400CDI mit sagenhaften 58.000km Laufleistung. Er hat inzwischen 4 oder 5 neue Injektoren und einige andere Probleme. Seine Fahrweise ist recht zurückhaltend und fast ausschließlich Langstrecke, also ziemlich verschleißhemmend und dieselmotorfreundlich. Zur Wiedergutmachung ist zu sagen, daß er alles auf Kulanz repariert bekam. Ich halte dagegen, daß ich keine Kulanz benötige, sondern lieber ein professionell entwickeltes Fahrzeug wünsche, daß zuverlässig läuft und nicht alle drei Wochen in die Werkstatt muß. Vor kurzem hatte er plötzlich eine Dieselspur nachgezogen, weil irgendwas in Tanknähe undicht wurde. Hatte irgendwas mit dem Rücklauf zu tun, soviel ich gehört habe.
Als ich 99 die Kiste bestellte hatte ich keine Ahnung von CDI-Motoren. Laufgeräusch, Verbrauch, Schadstoffnorm (Euro3) und Leistungsverhalten gefielen mir richtig gut. Mittlerweile würde ich für kein CDI-Fahrzeug (egal ob noch auf der Rolle, brandneu oder gebraucht, S- oder A-Klasse) mehr als 1000 Euro bezahlen.
Wenn ich so an meine selige Alfa Giulia Super Nuova 1600 denke (wehmut), die rostete auch nicht mehr als ein S210, aber da stand im Wartungsplan, daß die guten Golden Lodge Seitenelektrodenzündkerzen alle 100.000km zu kontrollieren sind. Mit meinen hatte ich über 160.000km keine Probleme oder Auffälligkeiten. Für CR-Injektoren wäre das schon ein biblisches Alter.
Der Herr Mercedes hat wohl auch das Problem, sämtliche erfahrenen älteren Mitarbeiter früh verrentet zu haben und die Entwicklung offensichtlich Ein-Euro-Jobbern, Umschülern und Lehrlingen überlassen zu haben. So sehen die Produkte jedenfalls aus.
Mit nachdenklichen Grüßen
Michael
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