Date: September 23, 2005 at 22:03:16
From: Hans Fürthbauer, [n835p006.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Druckregelventil und Flügelzellenpumpe
Hallo lieber Düseltrieb,
danke für Deine Grüße "hinter die Berge" und die ausführlichen Antworten! Ich gehe auch nochmal ergänzend auf die 4 Punkte ein:
1.) Der Wolfgang hat einen M51D-Motor mit der VP15. Das ist eine EDC-Pumpe mit elektronischer Mengen- und Spritzbeginnregelung. Deine zitierten Unterlagen samt Deinen ausführlichen Angaben beziehen sich auf den Vorgängermotor, den M21D. Den gab es vor 20 Jahren in der US-Version mit der VP20. Die VP20 im BMW hatte all den Krimskrams wie ALDA, TLA, Mikroschalter und pneumatischen Druckwandler für die AGR, aber keinen KSB, weil sie eine Spritzbeginnregelung hatte, wie Du richtig erwähnt hast. Dem Wolfgang hilft das aber alles nix, weil andere "Baustelle": anderer Motor, andere Pumpe.
2.) Selbstverständlich nagle ich Dich da mit dem E30 324 td Bj. 10/92 und der VP44-Pumpe nicht fest, obwohl Du selber das so glaubwürdig berichtet hast. Bring bitte ein Foto und wir können schnell klären, welche Pumpe das ist. Das kann eventuell die Kommunikation mit Deiner Frau und dem Stubentiger entscheidend verbessern.
3.) Das Drucksteuerventil: Soweit ich die Geschichte vom Wolfgang kenne und sie richtig verstanden hab, hat er sein Drucksteuerventil nicht so brutal behandelt, wie von Dir angenommen. Das wird er vielleicht selber noch darlegen.
Also, mich überrascht jetzt Deine Bestätigung meiner Nachfrage nach der Brutalo-Methode. Wenn ein Bosch-Service so mit einem Drucksteuerventil umgeht, dann frage ich mich ernsthaft, welche Qualifikation die Werkstattleute in Deinem Betrieb gehabt haben. Der von Dir zitierte "spitzbübische junge Meister" hat sich da fachlich recht ordentlich disqualifiziert. Wer bei sowas als Insider zuschaut und nichts unternimmt, auch.
Die Frage an mich selbst, war eher rhetorischer Art: die hab ich für mich längst beantwortet: Es gibt bei Bosch ein unglaublich geniales, einfaches Ausziehwerkzeug für die Spannhülse vom Drucksteuerventil. Das hab ich mir besorgt. Ein Bosch-Service sollte das (statt spitzbübischer junger Meister) auch haben. Damit ist ein fachgerechtes Zerlegen des Drucksteuerventils ohne irgendeine Beschädigung in weniger als 10 sec. erledigt. Mein Rumfummeln (stets zerstörungsfrei erfolgreich!) passierte noch ohne das Werkzeug. ...
4.) Deine Vorstellung ist noch sehr vage. Da hast Du immer noch ein Ergänzungspotential. Denn, fachlich hast Du bisher zwar viele Worte, aber zu den konkreten Themen wenig bis nix Brauchbares angeboten. Das spricht nicht so richtig für Dich. Vielleicht sehe ich das auch subjektiv zu eng. ...
MfG Hans F.
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