Date: October 23, 2005 at 12:17:14
From: hastelloy, [p54a35623.dip.t-dialin.net]
Subject: Verdichtung
hallo Dominik,
die Verdichtung die du tatsächlich bekommst und die die du geometrisch höchstens erreichen kannst sind 2 Paar Stiefel. Deine 1,2 bis 1,4 (fache des Zylinderhubvolumens)Angabe bei Serienmotoren sind meineserachtens nur Werte für die geometrische Verdichtung und dabei schon sehr gute Werte.
Da der Kolben für leistungsfähige Motoren (bewegte Massen) leicht sein muß ist er hohl. Da da Pleul selbst als Messerpleul einfach Raum braucht um um den Kurbelzapfen kreisen zu können brauchts auch da Raum. zusätzlich haben die meisten 2takter noch Lager die "von innen" geschmiert werden also Wellendichtring erst nach dem Lager=>Totraum. Hinzu kommen noch die Überströmkanäle und bei Membraneinlaß anteilig etwas vom Ansaugrohreinlaß.
Das ist die Verdichtervolumenseite = Totraum. Dagegen steht ganz einfach der Hubraum des Zylinders, mehr geht geometrisch nicht. Du kannst also nie nicht auf ein "Kurbelgehäusevolumen" kommen welches dem Hubraum des Zylinders und damit der verdrängten Luft entspricht. Praktische Volumina liegen immer darüber.
Man kann zwar mit Messerpleul, gefüllten Kurbelwangen, Ölkühler fürs Getriebeöl.... einiges verbessern an der Pumpe aber nie an den maximalen theoretischen Wert herankommen.
NAch der Geometrie kommt dann die Gasdynamik. GAsmassenträgheit Schwingungsaufladung über variable Ansaugrohrlängen und "Sog" vom Resonanzauspuff her können wieder einiges verbessern aber meist nur in recht engen Drehzahlbereichen. Selbst mit Klappen, Schiebern Posaunenrohren... irgendwo ist immer ein Kompromiß.
Die höchsten Verdichtungen wirst du wohl bei 2t Großschiffsdieseln finden. Erst verdichtet ein Abgasturbolader die Füllung vor und schiebt es unter den Kolben. Der Kolben komprimiert es nochmal etwas nach und gibt dann die Überströmschlitze frei für Gleichstromspülung. Bei Schnürle, PDP...Spülung sieht es aufgrund der Verwirbelungen... wohl für den Druck auch so nach Optimalpunkt bei nicht zu hohen Drücken aus (zumal die Spülung Rücksicht auf das Timing des Resonazauspuffes nehmen muß. Der "Zufluß" darf nicht schneller sein als der "Abfluß" es erlaubt.
Beste Kurbelpumpe die ich gesehen habe war in einem 4takter drin. Messerpleul Kolben hohl wie immer. Unten zwischen die Kurbelwangen hinein öffnen dann Membranzungen, die verdichtete Luft ging in die Ölwanne, von dort durch als Ladeluftkühler ausgebildeten Ölabscheider zum Ansaugrohr. Das Totvolumen der Pumpe war also wegen fehlender Überstömkanäle minimal.
FAzit beim 2takter macht es erstmal die Gasdynamik wenns um Kurbelpumpen geht. Will man darauf verzichten und nimmt Gebläse(fremd) gespülte Motoren ist auch da der Vordruck nicht soo wichtig wie der Abgasstrang. Die Luft soll/muß so schnell nachfließen können wie es der Auslass zuläßt, daher höhere Drücke bei höchster Drehzahl und eben sehr kurzer zur Verfügung stehender Spülzeit. im unteren Drehzahlbereich eher weniger Druck da längere Spülzeiten und eben andere Auspuffvorgaben. Wie hoch genau hängt von der Einzelfallgeometrie des Motors ab was Auspuff und Spülschlitze angeht.
Gruß
Andi
Follow Ups: