Date: October 23, 2005 at 16:00:22
From: Hanomedes, [p5089c09d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Verdichtung
Hallo Andi
Ich denke dabei auch an Viertakter, nach Rudolf Diesel (der hatte
ein Patent darauf) haben auch noch andere sich an dem Thema
Aufladung durch Kurbelgehäusepumpen befaßt, mit zum Teil sehr
interessanten Ergebnissen. Um hierbei eine wirksame Aufladung zu
erreichen benötigt man ein sehr kleines Kurbelgehäusevolumen. Daher
möchte ich gerne wissen was mit allseits bearbeitetem Gehäuse,
Messerpleuel etc. möglich ist (den Totraum um und hinter den Wangen
könnte man mit einer Abdichtung wie bei den V-Zweitaktmotoren
möglicherweise vermeiden). Für umgerüstete Viertaktmotoren habe ich
auch mal einen Wert von 1,6 gelesen (da fehlen die großen
Überströmkanäle) ich weiß aber nicht mit welchen Mitteln das
erreicht wurde (Vollwangen?, Messerpleuel?; Bearbeitung der Gehäuses
etc.). Die 1,4 als Kompressionsfaktor ist natürlich ein rein
geometrischer Wert und nichts was tatsächlich erreicht wird. Klar
ist diese Form der Aufladung nur für kleine Motoren bei denen es auf
das Gewicht ankommt geeignet. Eine Ladepumpe unter dem Kolben mit
abgetrennten Kurbelraum wie beim Schiffsdiesel ist damit aus
Gewichtsgründen untauglich.
Gruß
Dominik
Follow Ups: