Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 15, 2005 at 13:46:29
From: Selker, [ns.chemosvit.sk]
Subject: Re: Zur Regelabweichung

Hallo Hans,

leider konnte ich mich in der letzten Zeit nicht mehr melden, weil es für mich sehr stressig war. In unserer Firma war Audit und zwischendurch bin ich auch noch Vater geworden.

Zum AGR: Am Sonntag hatte ich endlich Zeit das AGR auszubauen. Es war sehr stark verschmutzt. Habe es gereinigt und das Ventil überprüft. Dies war i.O. (auch Ventilsitz). Also wieder eingebaut und Probefahrt gemacht – mit angeschlossenen Unterdruckschlauch. Es war zwar besser als vorher, aber der Motor "verschluckte" sich immer noch.

Die Anregung von Uli Blatz noch im Hinterkopf, habe ich die Leitung vom AGR verschlossen. Ein Stück weiches Blech zurecht geschnitten, so dass es sich beim anziehen um den Konus legen kann (war auch dicht beim Test). Resultat: Es ist auf jeden Fall noch besser geworden – aber leider noch nicht weg. Meine frühere Aussagen, dass das Syndrom drehzahlabhängig sei, ist falsch. Es ist lastabhängig! Aber es tritt nur in den unteren Drehzahlbereichen auf: Früher mit versifften AGR bei einem Schaltpunkt von ca. 2000 U/min – jetzt mit dicht gemachten AGR bei ca. 1500 U/min. Und noch eine Feststellung: Er rußt jetzt nur noch sehr wenig.

Am Wochenende werde ich mal Deinen Tipp mit dem Lämpchen ausprobieren. Dann sind wir bestimmt etwas schlauer. Nochmals danke an Dich und für deine ausführlichen Erläuterungen. Die sind wirklich sehr verständlich.

Viele Grüße
Selker


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]