Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 02, 2006 at 23:01:50
From: Hans Fürthbauer, [n786p029.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Doch, da gibt es wunderbare Sachen! Schon, aber es gibt keine Hexen!

Hallo baffe,

Dein Ford Focus hat noch nicht den 1,8 l TDCi-Motor mit dem Delphi Common Rail? Der hätte 85 kW.

Du hast in Deinem Eingangsbeitrag von 66 kW geschrieben. Das wäre dann der 1,8 l Endura-DI (Direkteinspritzer mit 1753 cm³) mit der Bosch VP30. Oder gar noch der ältere WK-Motor, der hat auch 66 kW.

Für den neueren Endura-Motor (persönlich hab ich keine praktische Erfahrung damit) sind in meinen Unterlagen 4 Möglichkeiten für Fehler in der EDC angegeben, die zu einer verminderten Motorleistung führen.

Bevor ich darauf eingehe, möchte ich genau wissen, um welchen Motor und welche Einspritzausrüstung es sich handelt.

Bei einigen Probefahrten warst Du selber dabei und hast die Mitschriebe des Testers gesehen. Einige Fragen dazu:

1.) Ist denn bei den Probefahrten das Problem auch aufgetreten?
2.) Wenn ja, was war die Aussage des Ford-Mannes dazu?
3.) Waren die Istwerte, wenn das Problem aufgetreten ist, ganz speziell die für den MAP-Sensor (Ladedruck) im Toleranzbereich?
4.) Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, während das Problem aktuell vorhanden war und war leer?
5.) Du hörst ein pfeifendes Geräusch, wenn der Motor so läuft, wie er Deiner Meinung nach laufen soll? Ist dieses Geräusch mit dem Gaspedal beeinflußbar (z.B. in der Tonhöhe, der Lautstärke, oder sonst was)? Kannst Du es bitte genauer beschreiben?

MfG Hans F.

PS: Bitte etwas Geduld, meine Antwort kann einige Tage dauern.


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