Date: January 23, 2007 at 12:37:08
From: baffe, [m75y13.is-energy.de]
Subject: Denke Du hast amerikanische Verhältnisse!
Hi!
...zumindest elektrisch.
Einiges in Deinen Ausführungen ist mir unverständlich.
Ich vermute, daß Du ein konventionelles Drehstromnetz hast. Allerdings scheint es so zu sein, daß nicht der Sternpunkt geerdet ist wie in Europa üblich sondern ein Außenleiter.
Damit haben zwar die drei Außenleiter (von denen einer an Erde liegt!) gegeneinander jeweils die hohe Spannung und der Mittelpunktsleiter eine niedrige Spannung gegen Erde.
Falls da im Trafobereich überhaupt etwas geerdet ist... Gibt es auch in Europa sowas.
Was bei Dir zumindest im Argen liegt ist Potenzialausgleich und oder Erdung. Egal was die Strippe vom E-Werk macht, es ist zwingend notwendig (u.U. eine lebensverlängernde Sofortmaßnahme) alle Schutzleiter aller (wenn der Räuber sagt "alle" dann meint er auch "alle"!) Geräte, Steckdosen und Leitungen mit einem Querschnitt mindestens so groß wie die Zuleitung an einem Punkt miteinander und mit einem dicken Leiter von möglichst 10 oder 16 qmm mit Deiner Erde zu verbinden. Das würde ich zunächst mal machen, vielleicht löst sich der Rest dann von alleine.
Also alles was Grüngelb ist oder dessen Funktion hat zentral an die Fundamenterdung legen.
Zumindest solltest dann keine Stromschläge mehr bekommen. Ist das so? Anders gesagt die Spannungen zwischen den Geräten und der Erde muß dann weg sein (<<=50V).
Das mit der Funktion machen wir mal wennst das probiert hast.
Wieviele Drähte kommen denn vom E-Werk zu Dir?
Von Diesen sollte erstmal keiner mit Deiner Erde verbunden werden!
Zu den Blitzen vielleicht später, jetzt sichern wir erstmal Euer Überleben. Jedenfalls solltest Du nicht so sorglos damit umgehen.
! da baffe
Follow Ups: