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Date: March 23, 2007 at 13:21:57
From: Uli S., [213.69.189.50]
Subject: Ist beim 6-Zylinder egal

Hallo Pit,

>Die Versager waren dann 2! Strombergs für die 6Zyl., aber kein an die Zündung angepasster Krümmer. Einfach nur #1 für 1-3 und #2 für 4-6.

die Anpassung des Ansaug- oder Auspuffkrümmers an die Zündfolge ist beim 6-Zylinder nicht nötig, die stimmt von alleine. Die KW läßt nur 4 mögliche Zündfolgen zu, von denen 2 passen und 2 nicht. Wenn die Inselfritzen den Motor nur mit eigenem Vergaser für jeden Pott oder Einspritzung konzipiert haben, kanns sein, daß sie ne "falsche" Zündfolge genommen haben, die für die beiden Stromis nicht paßt. Aber dann hätten sie auspuffseitig Klimmzüge machen müssen, weil sich im Gegenzug die Abgase behindert hätten. Also eher unwahrscheinlich. Außerdem hätte man das Problem mit ner anderen Nockenwelle auch erschlagen können, damits für die Amis trotzdem paßt.
Anders ausgedrückt: bei nem vernünftigen 6-Ender saugen die Kolben immer abwechselnd an einem der beiden SUs und feuern auch nicht nacheinander in eine 3er-Gruppe des Auspuffkrümmers. Beim 4-Zylinder geht das nicht, dort gibts nur 2 mögliche Zündfolgen, von denen keine "paßt", d.h. 1 und 2 ziehen immer kurz hintereinander am selben Vergaser, danach ist lange Pause. Trotzdem war es auch da ne Weile ziemlich beliebt, 2 Vergaser anzubauen (Glas, Volvo, der Ur-BMW 520, viele Engländer). Damit hat man schon 3/4 der Mehrleistung einer richtigen Doppelvergaseranlage erreicht, aber deutlich billiger. Später kamen dann die Registervergaser mit fast dem gleichen Effekt und nochmal billiger.


Gruß Uli

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