Date: August 31, 2008 at 10:55:49
From: Werner, [p50883ae0.dip.t-dialin.net]
Subject: Na da kommt doch Freude auf beim Fliegen
Moin Rhanie,
was Dich in solche Kreise zieht, weiß ich nicht und geht mich auch nichts an. Aber ich lebe gerne und auch einigermaßen gut.
Fliegen ist für mich nicht mehr angesagt. Die Verschleppung der Untersuchung des in Spanien abgestürzten Flugzeuges ist schon wieder mal ein Grund für mich, nicht zu fliegen. Da saßen Leute drin, die ein LH-Ticket in der Faust hatten und dachten, wenigsten das wäre einigermaßen sicher. Und die, die wußten, daß das eine Tochter der SAS war, fühlten sich auch skandinavisch sicher, fast wie in einem Volvo.
Kurz drauf die Kirgistan oder wie die heißt. Bei uns im Radio wurde dann betont, daß diese Maschine in Europa Einflugverbot gehabt hätte wegen des schlechten technischen Zustandes. Es wurde dann so verkauft, als wenn mal wieder ein paar Untermenschen es nicht gepeilt hätte, eine 737 zu fliegen. Wirklich sehr beruhigend. Ich möchte jetzt auch nicht wissen, ob die Kirgistan Air vielleicht ein Tochter der Zimbabwe Air ist, die wiederum mit der deutschen LH ein Transportabkommen hat, weil immerhin staatlich und per Fax schonmal technische Absichtserklärungen ausgetauscht - von wegen Inspektion oder so.
Also kurz und gut, Du kannst nix machen. Eh Du Dich versiehst, sitzt Du drin in sonem Bomber. Aussteigen darfst Du nicht, wenn der Captain sagt: "Alles ok!" Da kann der dreimal zum Start rollen und wieder weg. Wenn er sagt, jetzt iss gut, dann hast Du das zu schlucken. Das einzige, was vielleicht noch geht, ist, der Stewadess an die Wäsche oder besser an die Gurgel und so viel Randale machen, daß sie Dich auf der Rollbahn rauswerfen und abführen. Ansonsten hilft nur noch: n dicker Schluck und nicht an die Druckflaschen für den Sauerstoff denken, auch nicht an die für den Stickstoff (der dazu da ist, den Tankgasraum zu inertisieren, damits nicht Puff macht). Nicht an die große Druckzelle denken, die zwar nur mit ein paar Zehntel bar belastet wird, damit wir atmen können, die aber dafür auch nur foliendünn ist und riesig groß und mega-schwellend-belastet.
Nicht denken, Luft anhalten und beten! Spätere Generationen werden über uns mehr den Kopf schütteln, als wir das je über das Mittelalter tun könnten. ". . . . wo die sich da reingesetzt haben . . . . und freiwillig :-O . . . . Auf Plakaten wurde sogar noch geworben für die Reise in den Tod . . . . . . die haben da drauf gespart, weil sie meinten, Urlaub macht glücklich . . . . "
Arme Schweine!
Wie gesagt, ich hab genug davon, werde es nicht mehr tun. Meine Freundin kann alleine wegfliegen und Holland ist auch schön. Vielleicht werden wir beide uns niemals sehen deshalb, aber warts mal ab. Schiffspassagen werden wieder kommen, das habe ich im Gespür.
Mit dem selbstgecheckten Ultraleichter ist das was anderes. Da habe ich die Drähte vorher noch mal in die Hand genommen und dran gezogen. Da weiß ich, daß das Seitenruderpedal empfindlich ist und nicht verbogen sein sollte. Da drehe ich den Rotax und merke, daß die schwache Kompression auf dem dritten Zylinder genauso ist, wie letzte Woche. Und wenn ich zur Runway fahre und n saublödes Gefühl kriege, fahre ich eben wieder zurück.
Also, bhürt Di
Werner
Follow Ups: