Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 21, 2009 at 16:58:38
From: baffe, [pd9e7f336.dip.t-dialin.net]
Subject: War da schon wiederholt dran...

Hi, Hi Pit!

Dochdoch, hab mich schon intensiv reingedacht. Das Problem wollte ich trotzdem relativ banal lösen. Ein Vehikel das mit schlechten Bleibatterien und einen Gleichströmer mit schlechtem Leistungsgewicht und Wirkungsgrad fährt ist mir mehr wert als ein Hightech-Vehikel das ich nie realisieren kann.

Wir hatten in der Firma mal einen Golf 2 Stromer und später noch einen Skoda. Leider konnte ich nie mit einem fahren weil die so begehrt waren.

Ich denk an:

Bleibatterie

Gleichstrommotor(e) mit Kohlen aus der Industrie bzw Schrott

Gleichstromsteller + Regler als Eigenbau, der Prototyp bis 50A funktioniert und ist getestet.

Onboard-Lader

Ich würde für den Anfang sogar das Schaltgetriebe beibehalten, allerdings ohne Kupplung. Denke ein kurzer Stadt und ein langer Streckengang nur im Stillstand zu schalten ist nicht verkehrt.

An Motorleistung hab ich mir die Hälfte dessen gedacht was Du im Auge hast. Für ein 1 Tonnen-Auto müßte in der Stadt ein 20kW Gleichströmer ausreichen wenn er denn kurz genug übersetzt ist. So mit Enddrehzahl bei 60km/h oder so.

Außerdem wollte ich mich mal an die Zulassungsgeschichte langsam rantasten ohne gleich ein Vermögen für Gutachten auszugeben.

Einen PKW mit wenig Leergewicht und viel zulässigem Gesamtgewicht gesucht evtl. mit Motorschaden (Motor braucht Mann ja nicht).

Was mir fehlt ist nicht der Ehrgeiz. Ich denke auch ich würde das halbwegs ans Rollen bringen.

Nur hab ich keine Schrauberhalle. Und solange ich da nix hab wird das nix. Aber im Zuge der herbeigeredeten Wirtschaftskrise wird sich da vieleicht noch was finden.

Eine Antriebsalternative wäre für mich noch ein Drehstrom-Brushless-Servoantrieb wie sie Baumüller Anfangs der 90er hergestellt hat. Die haben je Motor 12,5kW und die Motorelektronik wird aus einer externen 440V Versorgung (die man gut durch eine Batterie ersetzen könnte weil sie dumm ist) gespeist.

Dann könnte man zwei komplette Antriebe verbauen und steckt im Fall eines Defekts den defekten Motor zum Heimkriechen einfach ab.

Die haben hohe Anzugsmomente, guten Wirkungsgrad usw ähnlich dem was jetzt in den Modellfliegern üblich ist.

Außerdem können die Motorregler per Nutzbremse erzeugten Strom einfach über die Versorgungsklemmen ins Speiseteil zurückschieben.

! da baffe, der einfach mal Gedanken auf den Tisch legt

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