Date: November 21, 2010 at 11:09:49
From: Bernd Schlüter, [89.204.153.99]
Subject: Ruhiger Abbrand von Magergemisch im Dieselmototor?
Ich erinnere mich gut an Eure Versuche, Propan in die Ansaugleitung eines Pöl-Diesels einzudüsen. Dabei wurde die Verbrennung deutlich ruhiger. Das hieße ja, dass das magere Gasgemisch ruhig abbrennt, die Kompressionstemperatur erhöht und die Verbrennung des Pöls verbessert?
Das widerspricht tatsächlich meinen Vorstellungen, die ja keinesfalls richtig sein müssen.
Was ich nicht verstehe, warum mit schwer entzündlichem, vergasten Benzin das funktionieren soll, was mit Biogas alleine nicht funktioniert. Oder treten Detonationen nur in stöchiometrischen Gemischen auf?
Demnach wäre es ja sinnvoll, zwecks besserer Verbrennung immer LPG oder ein anderes geeignetes Gas zuzumischen?
Also, ich habe vor, zu experimentieren, wir haben zu diesem zweck einen Hatz gekauft und planen da einiges.
Mit anderen Worten, ich freue mich, dass Ihr so deutlich widersprecht und bin deshalb auf Rhanies Frage angesprungen.
Dann müsste ein Dieselmotor, in das man zündfähiges Gas oder Benzin in magerer Mischung eindüst, doch auch alleine relativ ruhig laufen?
Startpilot ist ja auch nichts anderes, als das zündfähigen Äther in Magerer Mischung einzudüsen? So, jetzt mal mit Fragezeichen! Ich höre gut zu, denn ich denke, hier bessere Auskünfte zu bekommen als in allen Büchern, die ich bisher aufgeschlagen habe.
Methan(bzw. Biogas) zündet ja wohl zu schlecht, deshalb wohl die Zündstrahlerei, wenn da schonmal eine Einspritzpumpe am Motor sitzt.
Trotzdem, eine höhere Kompressionstemperatur müsste nach meinen Vorstellungen das Gleiche bewirken , indem man den Kompressorkühler weglässt und stattdessen durch Druckerhöhung den Füllungsverlust ausgleicht??? Oder ist das auch nicht richtig? bernd
Follow Ups: