Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 22, 2010 at 05:39:25
From: Rhanie, [180.193.52.48]
Subject: Re: Ruhiger Abbrand von Magergemisch im Dieselmototor?

Servus Bernd!

>Ich erinnere mich gut an Eure Versuche, Propan in die Ansaugleitung eines Pöl-Diesels einzudüsen. Dabei wurde die Verbrennung deutlich ruhiger. Das hieße ja, dass das magere Gasgemisch ruhig abbrennt, die Kompressionstemperatur erhöht und die Verbrennung des Pöls verbessert?
Das widerspricht tatsächlich meinen Vorstellungen, die ja keinesfalls richtig sein müssen.

Das waren noch zeiten, wobei benzin zum starten besser geeignet ist, aber im betrieb klopft, wobei LPG im Betrieb unauffaeliger ist.

>Was ich nicht verstehe, warum mit schwer entzündlichem, vergasten Benzin das funktionieren soll, was mit Biogas alleine nicht funktioniert.

Tja, alle sagten immer das ist unmoeglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat.....

>Demnach wäre es ja sinnvoll, zwecks besserer Verbrennung immer LPG oder ein anderes geeignetes Gas zuzumischen?

Wenn die Gurke mal laeuft, ist wohl eher mehr Luft gefragt.

>Dann müsste ein Dieselmotor, in das man zündfähiges Gas oder Benzin in magerer Mischung eindüst, doch auch alleine relativ ruhig laufen?

Wie gesagt, mit benzin nagelt er.

>Startpilot ist ja auch nichts anderes, als das zündfähigen Äther in Magerer Mischung einzudüsen? So, jetzt mal mit Fragezeichen!

Der geht schon bei niedrigen temp. hoch, was dann z.B. dazu fuehrt, das weit vor OT gezuendet wird und dir dein Hatzibatz rueckwaerts aus der scheune laeuft.

>Methan(bzw. Biogas) zündet ja wohl zu schlecht, deshalb wohl die Zündstrahlerei, wenn da schonmal eine Einspritzpumpe am Motor sitzt.

Hab vor Jahren hier mal versuche gemacht, ohne diesel geht da nix, war damals aber auch zu bloed um Biogas zu produzieren, hab im forum drueber geschrieben, besonders stolz war ich ueber meine gaszugsteuerung mit ner foehnheizung und nitinoldraht, den ich um laenge zu bekommen um 4 in ein Holzbrett genagelte Zuendkerzen gewickelt hab. (ein echter Rhanie also.)
allerdings habe ich da auch kein benzin mit einggeduest, koennte mir gut vorstellen, das Biogas mit Benzin auch irgendwie hochgeht.

>Trotzdem, eine höhere Kompressionstemperatur müsste nach meinen Vorstellungen das Gleiche bewirken , indem man den Kompressorkühler weglässt und stattdessen durch Druckerhöhung den Füllungsverlust ausgleicht??? Oder ist das auch nicht richtig?

Wenn dein Turbo turbt, dann laeuft dein Motor bereits, denn vom durchpusten angesaugter luft dreht der sich noch nicht so tolle, und wenn er den laeuft ist es besser die Luft zu kuehlen damit man bei gleichem druck mehr davon in den moder bekommt und die einspritzmenge zu erhoehen.

Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]