Date: September 30, 2000 at 09:17:57
From: John, [p3e9d0a55.dip.t-dialin.net]
Subject: noch ne andere Idee
Das veggievan-Buch sagt mir schon etwas, aber wie Du schon beschreibst, ist darin sehr wenig über Fahrzeugumbauten erwähnt.
Da habe ich mir schon gedacht, denn auf der Homepage wird ja fast nur über die Herstellung von Biodiesel aus Altfetten gesprochen ...
Wenn aber auch Hausmann sagt, daß im Winter "normaler" Diesel zugetankt werden muß, dann denke ich doch (ohne irgendwelche Werbung machen zu wollen), daß das System Diesel Therm bio (wenn es denn wirklich so Funktioniert) die günstigere Lösung ist.
Schließlich dürfte eine Erwärmung des Öls im Zweittank mit Kühlwasser keine 2050 DM kosten, oder ?
Aber ich habe da schon wieder einen Geistesblitz gehabt:
Wer verbietet mir eigentlich meinen Motor mit Pflanzenöl zu "kühlen" ?
Also die Wärmeenergie dort abnehmen, wo sie entsteht ...
Soll heißen, daß das Kühlwasser einfach gegen Pflanzenöl ausgetauscht wird. Mit der Voraussetzung, daß das Pflanzenöl dann natürlich sehr gut gefiltert sein muß, wenn ein älteres Fahrzeug umgerüstet wird. Bei Neuwagen sollten sich weniger Ablagerungen im Kühlsystem befenden ...
Getankt wird dann in den Serientank, der dann jedoch in den Kühlkreislauf integriert ist. Es müsste lediglich ein kleiner Zusatzbehälter in den Motorraum angebracht werden, in den dann bei Bedarf (bestimmter Füllstand) das Pflanzenöl aus dem Kühlkreislauf abgezweigt wird. Alles andere, bis auf den Filter, könnte dann beim alten bleiben, denn ich denke, daß das Pflanzenöl, welches sich zum Zeitpunkt des Startens des Motors in dem Kühlmantel um die Zylinder befindet, schon nach wenigen Sekunden die 70°C erreicht haben wird.
Für den Start allerdings, wären natürlich auch die 70°C erforderlich, die zum Beispiel von einem Latentwärmespeicher, oder optimaler, bzw. komfortabler Weise von einer Standheizung kommen könnten.
Einziges Problem hierbei: wenn es dazu kommt, daß das Pflanzenöl richtig einfriert, kann es zu Schäden an einigen, oder sogar allen Teilen des Kühlkreislaufes kommen, inclusive Motorblock :-(
Ich denke aber, daß sich dieses Problem durch geschickte Regelung der Standheizung in den Griff kriegen ließe, obgleich dann im Winter bei Temperaturen dei im Bereich des Gefrierpunktes des Pflanzenöles die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs in Frage gestellt werden kann.
Aber wie schon in meinem ersten Posting erwähnt .... Wir haben ja nicht das ganze Jahr Winter :-)
Diese Lösung denke ich wäre vor allem für Fuhrbetriebe, die Ihre Fahrzeuge sowieso in Hallen abstellen sehr interessant.
Ich meine, daß das eine wirklich gute und vor allem günstige Lösung wäre. Es sei denn der TÜV hat etas dagegen, oder jemand begründet mir, warum diese Lösung eigentlich keine ist, oder eben beides :-(
John
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: