Date: September 30, 2000 at 08:31:30
From: Marie, [willnix.uni-muenster.de]
Subject: Re: jürgen w bitte melden
Wenn Du beabsichtigst mit Pöl zu fahren, das bei 20 Grad schon fast fest ist, wirst Du um eine Zweitanklösung nicht herumkommen, es sei denn, Du setzt eine Pumpe ein, die in der Lage ist, auch Dinge wie Hautcremes etc. zu fördern. Ob Du das Zeug dann so schnell auf die gewünschte Temp. kriegst, ist eine andere Frage.
Um normales Pflanzenöl direkt vor den Düsen zu erwärmen, setzt Hausmann Heizelemente ein, die ca. 8 Ampere/Stück ziehen, Regelung mit Thermoschalter auf 100 Grad. Das reicht im Sommer, um den Motor zu starten und so lange zu fahren, bis das Pöl vor der Einspritzpumpe warm ist. Zum Aufheizen des Pöls vor der EP wird ein beheizter Filter eingesetzt, der mit billigen Austauschpatronen zu bestücken ist. Dazu eine zusätzliche Förderpumpe für den Niederdruckbereich. Trotzdem empfiehlt er, im Winter Diesel beizumischen (5 oder 10%, weiß ich nicht mehr genau).
Er hat gute Erfahrungen über Vorkammermotoren, rüstet andere Systeme unter Vorbehalt um, da er keine Erfahrungen über die Laufleistungen hat. Von allen Firmen, die auch Japaner umrüsten, scheint er mir die beste Lösung für ÖL zu haben. Kosten incl. 2600. Er ist auch sehr gesprächig und informationsfreudig im Gegensatz zu vielen anderen, die sich untereinander nicht grün sind. Selbst Elsbett soll sich für seine Vorwärmelemente interessiert haben, wohl wg der Probleme mit TDI's (Zweitank)
Siegfried Hausmann, Am Angertor, 97618 Wülfershausen
Tel/Fax 09762 /506
Stand Mai 00
Wenn Du ein Zweitanksystem selbst bauen willst (Biocar scheint mir für das was sie liefern, zu teuer, wohl der Münchener Ortszuschlag auf dem Preis) es gibt eine gute Anleitung dafür in:
From the Fryer to the Fuel Tank, The Complete Guide to Using Vegetable Oil as an Alternative Fuel, Joshua and Kaia Tickell, ISBN 0-9664616-1-4, 24,95$,
zu beziehen über www.veggievan.org (auch gutes Diskussionsforum) oder (Internet)-Buchläden. Habe es über einen Bekannten in US besorgen lassen, dauerte über 3 Mon. Handelt sowohl über das Selbstbrauen von Biodiesel als auch über Modifikation von Fahrzeugen (geringerer Teil). Zwei Nachteile: 1. englisch, 2. Bezugsquellen liegen meist in Amerika. Es ist auch der BioCarUmbausatz erwähnt.
Heizung im Zweittank und über Schlauch in Schlauch bis zum Filter (dortige Forumteilnehmer preferieren Kupferrohr im Schlauch, weil es Fälle von brüchigen Schläuchen gegeben hat). Ob Rückleitung zum Tank oder Rückleitung wieder zum Filter gab's hier kürzlich gute Info's übers Für und wieder. Denke, kommt im wesentlichen auf Einspritzpumpe und Heizleistung Deiner Vorheizung an. Wahrscheinlich beste, messen.
Möchte auch möglichst gebrauchtes Zeug von Pommesbuden etc. fahren (kommt man am leichtesten dran). Für meine Vorüberlegungen fehlen mir noch ein Tank, will mir nächste Woche, wenn mögl. mal die von tank-doch-oel.de ansehen und vernünftiger Filter, wenn's geht, ohne Wegwerfpatronen.
Marie
YÚ| . Å .. ]Ú| messages ðÔ^Ú|
Follow Ups: