Date: June 03, 2001 at 20:43:38
From: Joachim S, [pd951ecb8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verbrennungsluftberechnung, Luftüberschuß
Hi Wolfgang,
wenn du von mir die komplette chemische Zusammensetzung von Pöl und Diesel erwartest, bin ich auch überfordert. Ich kann dir nur soviel erklären, ein Atom C braucht ein O2. Vier Atome Wasserstoff teilen sich ein O2. Mehr braucht es nicht zum verbrennen, bei einer vollständigen Verbrennung entsteht nur CO2 und H2O. Um ein Kg Pöl zu verbrennen brauchst du alles in allem etwas weniger O2, weil bereits O2 drin ist. Soweit ist es wirklich ganz einfach. Die Verbrennung in einem Diesel ist ziemlich vollständig, wenn alles in Ordnung ist. Unverbrannte Anteile bewegen sich im Promille-Bereich, eben weil der Diesel mit Luftüberschuss arbeitet.
Trotzdem fallen bei der Verbrennung immer unliebsame Reste an, HC, (oder allgemeiner unverbrante Reste, Aldehyhde fallen da wohl drunter), CO und NOx.
Erst wenn du die Russgrenze erreichst entstehen CO, Russ und HC und sowas massiv. NOX hingegen entsteht vor allem bei sauberer heisser Verbrennung mit Luftüberschuss, zwei gegenläufige Effekte. Aber das bezieht sich alles aufs Abgas. Ich bleibe dabei, mit der Verkokung der Düsen hat das wohl nicht unbedingt was zu tun. Die verkoken auch bei Teillast, und da hast du immer einen enormen Luftüberschuss, egal ob du nun Pöl oder Diesel fährst.
Was genau meinst du habe ich zu einfach dargestellt? Ich bemühe mich gern es noch besser zu machen, aber bedenke eben, dass der Diesel im Auto zumeist im Teillastbereich mit allemal ausreichendem Luftüberschuss läuft.
Gruss Jo
Follow Ups: