Date: June 05, 2001 at 22:50:34
From: Joachim S, [pec-30-200.tnt4.me2.uunet.de]
Subject: Re: Feinoptimierung des Fliehkraftreglers, erste Antwort an Joachim
Hallo Hans,
habe weder lastabhängigen Förderbeginn noch Leerlaufanhebung bei KSB. Im Gegensatz zu den üblichen Golf-Passat-Pumpen wurde beim Bulli aus Platzgründen die LDA-Dose in Punpenlängsachse aussen drangeflanscht und betätigt die LDA-Einrichtung via Stange mit Kugelkopf. Es gibt im Deckel dazu ein weitere Wellendurchführung, ähnlich wie der "Gashebel". Im Gegensatz zu den Golf-Passat-Pumpen hat man nur den Deckel geändert, sonst sind die Pumpen meines Wissens identisch.
>1.) Hat Deine Pumpe schon den kleinen Leerlaufhebel seitlich am Pumpendeckel, der über eine Stange mit dem KSB-Hebel unten am Spritzversteller verbunden ist. An der Stange würde die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Dafür hätte die Anschlagschraube für den Verstellhebel in der Null-Laststellung eine rote Kunststoff-Kappe aufgestülpt. Falls die überhaupt noch vorhanden ist.
Also nein, sowas habe ich nicht.
>2.) Wenn Du auf den Gehäusesteg genau zwischen Kraftstoff-Zulauf und dem Drucksteuerventil schaust, siehst Du dann eine kleine Verschlußkugel (so 3 mm Durchmesser grob geschätzt)? Dann hätte Deine Pumpe einen lastabhängigen Förderbeginn und den würdest Du durch Verdrehen der Reglerachse verstellen. Mach mal zunächst daran nichts.
Zu 99% nein. Ich werde sicherheitshalber nochmal genau nachschauen. Wenn ich mich hier nicht mehr ergänzend melde habe ich sowas nicht.
>3.) Bei VW gab es mal eine "Integrierte Leiselaufverstellung (ILV). Mit der wurde im leerlauf die Einspritzzeit verlängert, um das Laufgeräusch des Motors etwas zu reduzieren. Hast Du jemals in Zusammenhang mit Deinem Wagen oder Deiner Pumpe was von der ILV gehört? Die könnte, falls vorhanden, auch einen Einfluß haben.
Nein, hätte ich nie von gehört. Das Baujahr ist 87, aber ich glaube was die ESP angeht ist da nie mehr was dran geändert worden. Ist sozusagen ein TD der ersten Stunde.
> Berichte mal bitte, hab aber bitte Geduld, ich bin zeitlich etwas im Streß und kann vielleicht nicht sofort antworten.
Kein Problem, bis zum Winter komme ich locker klar ;-)
Gruss Jo
Follow Ups: