Date: June 10, 2001 at 01:04:33
From: ökoFrank, [f-203-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Löcher und Strahlen / @Hans F.
Hallo Hans,
>der Rhanie ist ein Schelm, da darfst Du nicht alles auf
>die Goldwaage legen, was er sagt.
dachte ich mir schon, war von mir aber auch entsprechend gemeint - ich hoffe, er versteht's....
>Du hast Dich an den Düsen-Alex gewandt.
naja, ich dachte, wo's doch um Düsen geht...
>Er wird sich bestimmt melden, oder hat es schon getan, während ich schreibe. Andererseits hast Du ganz allgemein gefragt, was "Fachleute" zu den Antworten sagen würden. Aus Zeitgründen habe ich die Antworten aber nicht gelesen. Klingt vielleicht etwas arrogant, aber es ist so. Zu grundsätzlichen Fragen, die die Einspritzung betreffen, jedenfalls zu "Löcher und Strahlen" kann ich als Fachmann (?) vielleicht auch was sagen. Also, worum geht es?
Im Prinzip die drei letzten Nachrichten vor dieser - hier mal zusammengefaßt:
1) von Detlef: "soweit ich das bisher verstanden sind in LKW-Motoren"4Strahldüsen eingebaut. Habe gehört es soll auch "8-Strahldüsen" geben.Gibt es sie? Würden diese bei Pölbetrieb ein besseres Zerstäubingsbild ergeben?"
2) von Rhanie: "Mehr Löcher=kleinere Löcher=schlechtere Zerstäubung.
Ich denk, das die DI-LKWs nur deshalb so gut laufen weil die löcher wohl so groß sind das sie wieder an den Lochdurchmesser einer PKW Düse rankommen und die PKW Mehrlochdüsen haben halt dann zu kleine löcher.
Ja ! Jetzt Peitscht mich gebts mir JA!" (sorry -das musste einfach stehenbleiben, obwohl für die Fragen unwichtig...)
3)von mir: "hört sich doch ganz logisch an - und dazu käme, wenn ich mir das alles so vorstelle, im LKW auch noch: mehr Löcher, die dann groß genug sind, das müßte wirklich eine bessere Zerstäubung ergeben!
Geht es bei den "X-Strahl"-Düsen wirklich um die Strahlanzahl, oder um was anderes? Irgendwo las ich was von "12°-Düsen" - was ist das dann wieder?
Obwohl, klingt ja eigentlich auch wieder logisch: größerer Hubraum, also mehr Düsen, um den Saft da zu verteilen - und mit deutlich mehr Druck offenbar auch. Denn ich las hier immer was von 120 Bar - und in meiner Bedienungsanleitung steht 200 bar!"
Daraus nun meine Fragen:
1)sind das unterschiedliche Bezeichnungen - einmal Strahlen, zum anderen Winkel - oder wurde da nur was verwechselt, und es geht beide Male ums selbe?
2)stimmt meine Vermutung bezüglich LKW-Düsen im Vergleich zu PKW-Düsen:
mehrere Strahlen (statt nur einem),
die groß genug sind (statt klein in PKW-Mehrstrahl-Düsen),
dazu höherer Druck (200 bar statt 120),
ergibt insgesamt bessere Eignung für Pöl, weil das besser zerstäubt wird ??
Wie gesagt, über Antwort würde ich mich freuen - denn, wie ich dem Forum entnahm, bist du ja wohl auch einer der wirklichen Fachleute hier
Grüße
Frank
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