Date: June 11, 2001 at 21:22:35
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5179.utaonline.at]
Subject: Re: Nochmal Sokrates: "ich weiß, daß ich nichts weiß ..."
Hallo Frank,
soweit mir bekannt ist, gings ja noch weiter: "viele wissen auch das nicht". Von denen, die "auch das nicht wissen" unterscheidest Du Dich positiv. Du bemühst Dich sichtlich, Dein Wissen zu erweitern. Das ist in Ordnung. Daher habe ich mir halt den Katalog vorgenommen. Der Stephan hat das für Dich auch getan und die Daten ebenfalls gepostet, wie Du sicher schon bemerkt hast.
Zu Deiner Anmerkung: Katalogdaten auswendig zu wissen, ist unseren Kollegen vom Ersatzteilwesen vorbehalten. Die brauchen das täglich. Vor Ort an technischen Problemen erfolgreich zu arbeiten, erfordert umfangreiche Systemkenntnisse und Erfahrungen. Über beides verfügt ein "Fachmann". Dafür hält er sich auch sein Hirnkastel frei.
Zum 608 D nochmal. Eine Reiheneinspritzpumpe erkennst Du sofort daran, daß die Einspritzleitungen (6 mm-Stahlrohre) von der Pumpe nach oben zu den Düsenhaltern weggehen. Bei einer Verteilerpumpe für PKW (alte Opel-Diesel, mit stehend eingebauter Pumpe ausgenommen) gehen sie immer ein Stück waagrecht weg und dann erst nach oben zum Zylinderkopf.
MfG Hans F.
Follow Ups: