Date: June 11, 2001 at 00:23:52
From: ökoFrank, [f-39-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Danke für Antworten...
Hallo Hans,
...nochmal vielen Dank für deine Antworten!
>Blättern in Katalogen hasse ich
Konnte ich natürlich wirklich nicht wissen - außerdem, ehrlich gesagt, hatte ich gar nicht daran gedacht, daß man sowas ja nachschlagen muß -irgendwie dachte ich wohl eher, daß Fachleute sowas einfach wissen. Klar, wenn ich drüber nachdenke, gibts wahrscheinlich selbst bei Mercedes so viele verschiedene.... Unsereins sieht halt immer nur den einen Wagen, den man gerade selbst fährt, und denkt dann erstmal, müßte doch alles klar sein...
Aber jedenfalls um so mehr dank, daß du dann doch nachgesehen hast!
>Vermutlich hat Dein 608 D eine Reiheneinspritzpumpe.
>Es gab damals ja nichts anderes bei Mercedes-Benz.
>Kannst Du leicht selbst prüfen. Einfach nachsehen.
Also, wenn man das als Laie so von außen an der Form erkennen kann -ich weiß ja nicht, wie die anderen ESP aussehen- dann ist das wohl eine - und wenn es bei MB damals gar keine anderen gab, dann sicher erstrecht!
> Schreib bei der Gelegenheit auch das Typenschild ab (z.B. PES xxx, und alles was sonst noch draufsteht),
> daraus kann man auf den Spitzendruck schließen. Der ist wichtig für die Beurteilung, ob Deine Einspritzausrüstung Pöl druckmäßig verträgt.
würd ich gerne, hätt ich auch längst - aber ich fand da kein Schild. Ist aber auch alles etwas eng da - der Motor ist halt etwas größer als der PKW-Typ, den ich aus meinen vorherigen WoMos kenne ( 407 D ), aber im gleichen Platz untergebracht. Na, werd ich beizeiten nochmal suchen...
Im Handbuch zumindest steht, wie schon geschrieben, unter "Technische Daten" / "Motor" der Punkt
"Abspritzdruck der Einspritzdüsen - Einstellwert" mit 200 (+8) bar - aber das ist dann vermutlich wieder was anderes?
Jaja, ich weiß, wie Sokrates(?) mal gesagt haben soll: " Ich weiß, daß ich nichts weiß"
(Aber dank deiner Antworten immerhin schon etwas mehr als vorher!)
Viele Grüße
ÖkoFrank
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