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Date: June 11, 2001 at 23:53:35
From: ökoFrank, [f-79-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Re: Sokrates und die Reihen-ESP...

...jaja, die Griechen...

Hallo Hans,

ich wußte gar nicht, daß das noch weiterging - der Satz selbst ist mir nur haften geblieben, , weil ich ihn damals, als wir ihn in Latein hatten, aus gegebenem Anlaß gleich in mein Lateinbuch schrieb.... (hab Latein dann später aus gleichem Anlaß abgewählt) Aber die Fortsetzung würd ich dem alten Sokrates durchaus auch zutrauen...

Das Posting vom Stephan hatte ich noch gar nicht bemerkt - danke für den Hinweis! Es gibt immer so viel neues hier zu lesen -da verliere ich doch mal den Überblick... Seine Bezeichnungen weichen an zwei Stellen von den von dir genannten ab - aber ich vermute mal, das ist nicht so wichtig? Hier kurz das entscheidende kopiert von dem, was er schrieb (Pfeile zum Hervorheben der Abweichungen):
"Dein 608er (OM 314) müßte Düsen der Bezeichnung DLLA (also lange Lochdüse) 150S 187 (also einen Spritzwinkel von 150°) haben (Bosch nr: 043-->4<-- 271 046). Düsenhalter sollte -->KBL<-- Typ sein. "

Zum Auswendigwissen von Katalogdaten: da ich erst recht kurz hier dabei bin, wußte ich auch nicht, weklche Art Fachmann du bist - hätte ja sein können, mehr auf Ersatzteile spezialisiert, und bei nem Bekannten von mir gibt's in der MB-Werkstatt eigentlich nur zwei Leute, von denen der Alte nahezu alles weiß (ich vermute mal, was MBs bis so 1985/1990 betrifft, bei den neueren kennt sich der Junge wohl mehr aus...) - kenne ja dein Alter auch nicht, hättest du ja auch einer von dieser Art sein können...

Zurück zum eigentlichen Thema:
>Eine Reiheneinspritzpumpe erkennst Du sofort daran, daß die Einspritzleitungen
>(6 mm-Stahlrohre) von der Pumpe nach oben zu den Düsenhaltern weggehen.
Ich dachte es mir zwar fast, denn genauso sieht meine aus - aber leider ist nicht immer alles so einfach - manchmal sehen Dinge eben doch nicht so aus, wie sie heißen... Und ich möcht's denn halt doch genau wissen -wenn ich schon jemanden frage, der sich so gut damit auskennt.

>> Schreib bei der Gelegenheit auch das Typenschild ab (z.B. PES xxx, und alles was sonst noch draufsteht),
>würd ich gerne, hätt ich auch längst - aber ich fand da kein Schild.

es hat mir doch keine Ruhe gelassen, und so hab ich heute mal den FieselFilter abgebaut - und siehe: ein Schild!
Allerdings: der Motor ist grün lackiert, die ESP ist grün lackiert, das Schild ... (naja, kannste dir denken!)
Konnte ich also nicht erkennen, daß da eines ist, so schräg hinter dem Filter.
Jetzt aber - und nach Abkratzen der Lackschicht erschienen folgende Daten (ich schreib mal ALLES auf):
B O S C H
34801164
PES4A 90D410 RS2294
0400844047
Ich trau mich ja schon fast nicht, schon wieder eine Frage zu stellen.... aaaber:
Ist die jetzt für's Pöl geeignet??

Momentan hab ich übrigens so 60% Pöl / 40% Diesel drin - damit läuft das Ding recht gut, hört sich nur etwas anders an - vom veränderten Geruch gar nicht zu reden...

Falls du noch für eine weitere Frage Zeit hast (ist aber nicht ganz so wichtig): ich stellte fest, daß die Leitung, die ich für die Kraftstoffrückleitung halte, von der ESP zum oberen Anschlußpunkt des FieselFilters geht - von dem dann eine weitere Leitung zurück zum Tank führt.
Nun die Frage: Was macht die Leitung da am Filter? Weil, bislang hörte sich alles in diesem Zusammenhang von mir hier gelesene so an, als würde die Rückleitung von der ESP normalerweise direkt in den Tank zurück führen.
Oh, und dann gibt es da noch eine dünne Leitung vom Motor direkt zum Ansauganschluß der Vorförderpumpe - ich vermute mal, das ist die LeckölLeitung (oder wie immer das nun genau hieß)?

Wie ich schon neulich schrieb: ich würde mich freuen, wenn du nochmals antworten würdest - und jedenfalls nochmals Danke!

Viele Grüße

Frank

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