Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 17, 2001 at 00:22:05
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3415.utaonline.at]
Subject: Re: Bin richtig dankbar für Deine Frage Thomas ...

Hallo Thomas,

die endlosen Beiträge um die "Motorölpolimerisation" kann ich schon nicht mehr sehen und dem Joachim wollte ich noch eine Ergänzung zur "Regleroptimierung" zukommen lassen, aber der ist dzt. nicht online. Jedenfalls ist durch Deine Frage der Thread wieder nach oben gerutscht. Du hast auch die Technik Deiner Pumpe für mich verständlich beschrieben. Daher antworte ich Dir gerne, soweit ich es kann.

Zum Druckregelventil "vorne, links, oben" (=Dein Text): Das Ventil kannst Du aus der Leitung auch herausziehen. Es ist mit 3 O-Ringen ("Gummiringen") im Leitungsanschluß abgedichtet. Die sperren sich ein wenig, aber wenn Du aber das Ventil am 2-Flach ordentlich mit den Fingern packst, etwas drehst und daran ziehst, dann schlüpfen die O-Ringe ohne Beschädigung aus dem Anschluß und Du kannst es, wie schon früher beschrieben, prüfen. Biege die Leitung nicht, sondern probiere es so, wie oben beschrieben.

Die Überwurf-Schraube mit der 8-mm Schlüsselweite läßt sich mit einem breiten, passenden Gabelschlüssel normalerweise leicht öffnen. Sie gehört zum hydraulischen Kaltstartbeschleuniger (KSB). Der verstellt automatisch bei kaltem Motor den Einspritzeitpunkt nach früh, weil er den Innenraumdruck erhöht. Deswegen hast Du mit Deinem Renault auch nicht die Probleme, die der Jo hat. Seine Pumpe hat einen rein mechanischen KSB, der nur einen sehr eingeschränkten Verstellbereich hat.

Zu meinen Fragen an Jo, Deiner Interpretation und meine Antworten an Dich:

1.) Den kleinen Hebel seitlich an der Pumpe hast Du auch? Er ist mit einem Seilzug verbunden, der irgendwo am Thermostatgehäuse oder am Zylinderkopf seinen Anfang hat? Damit wird in Abhängigkeit von der Motortemperatur die Leerlaufdrehzahl automatisch eingestellt. Wieder ein Vorteil gegenüber der Pumpe vom Jo. Es ist nicht der oben schon beschriebene Kaltstartbeschleuniger, sondern eine temperaturabhängige Leerlaufdrehzahlanhebung. Am Hebel befinden sich 2 Einstellschrauben: Dort, wo der Hebel im betriebswarmen Zustand anliegt, wird die normale Leerlaufdrehzahl eingestellt, an der anderen Schraube die Kaltleerlaufdrehzahl.

2.) Die vorhandene Verschlußkugel zeigt, daß Deine Pumpe auch einen automatischen, lastabhängigen Förderbeginn hat. Den hat die Pumpe vom Jo auch nicht. Wenn Du die Reglerachse (Inbus-Schlüssel) verstellst, bringst Du das ohne Pumpenprüfstand nicht mehr richtig hin. Daher auch meine Warnung an Jo.

Zu Deiner abschließenden Frage: Die Abregeldrehzahl kannst Du an der Schraube einstellen, an der der Verstellhebel ("Gashebel") der Pumpe anliegt, wenn Du Vollgas gegeben hast. Drehst Du die Schraube raus (entgegen dem Uhrzeigersinn), dann sinkt die Abregeldrehzahl (=max. Drehzahl), drehst Du sie rein, dann steigt sie. Hat aus meiner Sicht keinen wirklichen praktischen Wert. Oder fährst Du Deinen Diesel immer bei n max.?

Die andere Schraube, an der der Verstellhebel ohne Gas anliegt, ist die "Restmengenschraube". Bei VW-Pumpen ist sie mit der roten Kappe gegen Verstellen gesichert. Laß die Schraube auch bei Deinem Renault so, wie sie ist. Die Funktion ist dieselbe. Eine unkontrollierte Verstellung bringt Fahrverhaltensprobleme.

Frage mal Deinen Kfz-Mechaniker nach den hier dargestellten Details. Wenn er dazu Antworten hat, die ungefähr zu meinen passen, dann kennt er sich aus. Wenn nicht, hätte er ein Verbesserungspotential.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]