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Date: June 16, 2001 at 23:00:59
From: thomas ziegler, [pd905027f.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: zwischenstand...

hallo freunde!! ja ich lebe noch, -ps sehen wir uns alle bei otmar??

vorab kurz:
den castor konnten wir zwar (diesmal noch!!) nicht aufhalten in frankreich, dafür aber hab ich dort gleich ZWEI esps (a 180 dm) ergattert... -denn wie gesagt bin fett-wiederholungstäter... bin sicher das klappt...-früher oder später- glaube die esps verkleben schlimmstenfalls aber gehen nicht kaputt -und wenn doch mal: ersatz ist da, also somit hab ich (-von wem war der spruch??-) "auch die lizenz zu 100% fahren mit fett" (=esp und werkzeug im kofferraum liegen... *grins*)

ok wie weit bin ich derzeit?

mein renauli steht noch immer *dickeschnutezieh*
ja ich fahr derweil fahrrad oder trampe...

hab jetzt immerhin reparatur-anleitung (bucheli-verlag) und mir genaue instruktionen von kfz-mechaniker der esps schon ein-und ausgebaut hat geholt, der schickt mir per fax noch sämtliche werte: steuerzeiten nach ot etc...... ist soweit theroretisch *grins* klar...

und auch die esp ist immer noch drin...
die spezial-schraube am druckregler (vorne, links, oben) war leicht zu öffnen...
-aber am anderen ende: dort wo die stahlleitung in den spritzversteller mündet -ist eine überwurfmutter mit ca 8er-schlüssel- da beiss ich mir bislang die zähne aus... *grrr*
hab schon einen schlüssel abgebrochen, auch mit draufklopfen und anwärmen versucht, bislang vergeblich...
-oder soll ich da besser zulassen und die stahl-leitung nur leicht nach oben biegen und druckregler im montierten zustand testen und ggfs zu reinigen versuchen??? ???ideeen???

ach ja: 40 l rme stehen hier rum... zum esp-spülen -im eingebauten! zustand...

noch zur strategie:
fzp und druckregler checken, dann wieder alles zusammenschrauben und laufenlassen mit rme... das putzt durch!! -bevor ich esp ausbaue...


+++

zu hans f.s fragen:

>...1.) Hat Deine Pumpe schon den kleinen Leerlaufhebel seitlich am Pumpendeckel, der über eine Stange mit dem KSB-Hebel unten am Spritzversteller verbunden ist. An der Stange würde die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Dafür hätte die Anschlagschraube für den Verstellhebel in der Null-Laststellung eine rote Kunststoff-Kappe
aufgestülpt. Falls die überhaupt noch vorhanden ist.
-hmmm:
ich beschreib einfach mal wies bei mir aussieht:
ist ein F8Q 724 Motor mit ner Bosch 0 460 494 105 011 verteiler-esp, dh. einkolbenpumpe mit mech. fliehkraftregler, automat. hydraulischer einspritzverstellung, elektronisch-regulierter, hydraulischer kaltstartvorrichtung und elektrischer abstellvorrichtung
dh. wenn ichs richtig interpretiere ist der kaltstartbeschleuniger
bei mir eben nicht (zumindestens nicht von aussen) über eine stange mit dem spritzversteller verbunden sondern wird durch hydraulisch-betätigten seilzug motortemp-abhängig geregelt

>...2.) Wenn Du auf den Gehäusesteg genau zwischen Kraftstoff-Zulauf und dem Drucksteuerventil schaust, siehst Du dann eine kleine Verschlußkugel (so 3 mm Durchmesser grob geschätzt)? Dann hätte Deine Pumpe einen lastabhängigen Förderbeginn und den würdest Du durch Verdrehen der Reglerachse verstellen. Mach mal zunächst daran nichts...

jepp, die verschlußkugel ist vorhanden!!

-abschließend noch eine frage:
-denn irgendwann muß ich da eh dran...-:
wird ist die abregeldrehzahl höher oder niedriger wenn ich diese regler-imbus-schraube vorne reindrehe...
-dann kann ich mich von der sicheren seite (dh niedrigeren max.drehzahlen) her nähern ohne den motor zu überdrehen und damit zu zerstören...

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