Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 10, 2001 at 21:51:10
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4023.utaonline.at]
Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

Hallo Tommy,

für technisch topaktuelle Dieselmotoren, die heute auf lange Wartungsintervalle ausgelegt werden, sind bei entsprechenden Betriebsbedingungen mit einer intelligenten Wartungsintervall-Überwachung auch hohe Laufstrecken kein Problem.

Diese langen Wartungsintervalle gelten aber nur für ein entsprechend hochwertiges und vom Fzg.-Hersteller für diesen Motor freigegebenes Öl. Die üblichen Spezifikationen nach ACEA oder API reichen dafür oft nicht aus. Wer ein 15W/40 vom Baumarkt fährt, befördert seinen high-tech-Motor schnell ins Jenseits. Selbstverständlich muß so ein Motor auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden.

Die heutigen Triebwerke benötigen keinen "Einlauf" mehr, weil die Teile entsprechend genau und mit der erforderlichen Oberflächengüte gefertigt sind. Außerdem sind neue Werkstoffe und revolutionäre, lebensdauersteigernde Verfahren, wie z.B. das Laserhonen der Zylinderlaufbahnen, das Cracken der Pleuel und der Hauptlagerdeckel, das Sputtern der Laufschicht für hochbeanspruchte Pleuellagerschalen, die Keramik-Chrom-Beschichtung des Trapezringes usw., heute Stand der Technik.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]