Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 04, 2001 at 10:20:29
From: Mb, [pd9e475e3.dip.t-dialin.net]
Subject: @Michael verunsicher die Leute nicht

Hallo Michael

Die Leute lesen Dein Text und bekommmen Panik. Es würde ohne Heizung mehr Risiko bei unveränderten Boschpumpen geben.
Ich glaube nicht an Wärmeschäden bei ESPs, die mit Pöl betrieben werden.

Mit mit 90°Grad heißem Dino (Pöl-Gemisch) ...gebe ich Dir aber Recht!

Die VWPs benutzen einen "elektischen Visko-Druck-Schalter" in der ESP um vom Pöl- auf Dinobetrieb zu wechseln, natürlich fließend.
Das ist die Aufgabe der beiden, hintereinanderliegenden Rückstromöffnungen im Rücklauf der ESP(dazwischen der Schalter).
In der Zukunft werde ich mich aber von Temeratursteuerungen verabschieden und nur noch auf die VWP-Technologie im Rücklauf setzen.
Die DT-Glühkerze selbst, bekommt nur eine Art Notabschaltung bei max Temp. von 75°Grad.
Meine Meinung war schon immer, daß Wärmetauscher der falsche Weg darstellen, sie heizen "blind" drauf los.
Im Sonner zu viel, im Winter kommen sie nicht schnell genug "in Gang", hinzu kommt der Schlauchsalat für richtig schlechte Optik, plast-T-Sücke, Eingriffe in das Kühlsystem, nicht abschaltbar...usw.
Das ultimative Pöl-System besteht aus (nur!) zwei neuen Hohlschrauben an der ESP, in einer die Glühkerze, in der anderen der Zweiloch-Visko-Schalter.
Keine neuen Schläuche oder Kraftstoffleitungen im Motorraum .
Gegen dünne Leitungen, schlechte Filterleistung hilft eine kleine Vorwärmung am Tank, ideal ein Purflux oder sowas, Max 30°C.
Was basteln die Leute sooo viel an ihren Autos herum?
Für die ESPs bist du Michael(Z)uständig, auf auf Läp Läp..für Düsen und Glühkerzen gibt es den Henzo.
Auch für kleine die Hochdruckrohre gibt es bestimmt gute Isolierungen, die optisch nicht zu fett auftragen.
Wir sollten die "alte" Boschtechnik abschließen und zu neuem Volke wechseln, sonst vergreisen wir mit unseren Gedanken in den 80igern.
Die heutigen Pöler wollen einen gebrauchten Golf Bj98 TDI, VP44s, HDIs, CDIs fahren.
Mit der "mechnischen Stauchung des Hauptförderkolbens" sind wir Lichtjahre vom Thema abgekommen.


73 pölige Grüße Maik





Micheal Z schrieb:
>Mittlerweile denke ich, daß eine 70 bis 90° C-Vorwärmung für die Pumpenteile eher schädlich ist, ich werde demnächst das Zeugs bei mir rauswerfen und es zur reinen Filterbeheizung einsetzen, die etwa 30 bis 40°C, die dann noch Richtung Pumpe wandern, wäre dann ein annehmbarer Kompromiß zwischen Dünnflüssigkeit und Kühlfähigkeit. Heizen tut die Pumpe noch genug für eine gute Verbrennung, man müßte halt nur einen Temperaturtest des Rücklauföls machen, um das erkennen zu können. Außerdem ist der Wärmeverlust der Hochdruckrohre schon ziemlich enorm.


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