Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 27, 2002 at 17:08:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-226.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort zu Reiheneinspritzpumpe an Lars

Hallo Lars,

der Knackfrosch (eigentlich heißt es "Thermoventil") selbst ist nicht manipulierbar. Es handelt sich um ein bombiertes Bimetall-Ventilplättchen, das bei Erreichen der Schalttemperatur die Richtung in der es bombiert ist sprunghaft ändert, und dadurch den Unterdruckanschluß zur Pumpe verschließt. Da die Formänderung des Plättchens sprunghaft erfolgt und es dabei ein leichtes Knackgeräusch gibt, hat sich in Insiderkreisen der "Knackfrosch" eingebürgert.

Solche Knackfrösche waren in den 70- und 80-er Jahren für alle möglichen Anwendungen in der Gemischbildung und Zündung der Benziner und in der Abgasrückführung eingesetzt. Es gibt daher sicher welche, die einen höheren Schaltpunkt haben. Hersteller war Pierburg.

Zurück zu Deiner Frage: Vielleicht kannst Du den Knackfrosch mit einem geeigneten Zwischenstück etwas weiter vom Motor wegverlagern oder gegen die Wärme etwas isolieren. Es gibt von Pierburg auch kleine Verzögerungsventile, die den Unterdruckabbau verlangsamen. So ein Bauteil wird einfach in die Schlauchleitung gesteckt.

Das Bild vom RSF-Regler bekommst Du per Mail.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]