Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 04, 2002 at 23:24:47
From: Hans Fürthbauer, [62.218.98.97]
Subject: Re: @Ralf: Wären wir uns immer einig, wäre es doch fad?

Hallo Ralf,

auf Deine Anmerkungen möchte ich kurz antworten.

Das 1-Liter-Auto geht nach einer Aussage von Hrn. Pischetsrieder (kleiner Seitenhieb auf seinen Vorgänger, Hrn. Piech?) so nicht in Serie. Daher hat auch die Preisangabe von 18.200 - 23.300 EUR keine Bedeutung.

Zur Form sind wir uns einig, sie ist nicht "anmutend", um mit F. Piech zu sprechen. Soweit ich es weiß, war die Rumpler-Studie noch schiacher.

Den KSG in der 14 V-Version gibt es hier erstmalig. Für Klein- und Mittelklasse-Fzge. durchaus ein Weg, denn der 42 V-KSG ist groß und schwer, und kleinere Fzge. brauchen die 42 V auch nicht immer. Der KSG, falls er als Hilfsmotor beim Beschleunigen verwendet werden soll, braucht halt dann einen entsprechenden Stromspeicher, der wieder groß und schwer ist. Ein Diesel braucht diese Funktion nicht, da gibt es bessere Möglichkeiten.

Das Loremo-Auto habe ich mir angeschaut, es haut mich nicht vom Hocker. Technische Details sind sehr unvollständig, bis gar nicht dargestellt und eine Service-Organisation steht auch nicht dahinter. Wäre für mich keine Alternative.

Daß ein Diesel, der mit Pöl betrieben wird, kein CO2 emittiert, glaubt Ihr doch selber nicht. Stark vereinfacht: Bei der Verbrennung von Pöl (Hauptkomponenten H, C und O) kommt natürlich hinten auch mindestens HC, NOx, CO, CO2 und H2O raus. Das NOx ist sogar erheblich höher, als mit Diesel. Bei HC und CO gibt es auch Fragezeichen, falls ein Dieselkat vorhanden ist. Die bei der Verbrennung von Pöl im Motor entstehenden weiteren extrem kritischen Komponenten habe ich jetzt nicht im Kopf und nachschauen mag ich auch nicht.

Der Audi 100-TDI für den Rekord mit den 1,76 l/100 km von 1989 war nur moderat, aber geschickt modifiziert. Vermutlich hat Elsbett damals auch die Zeitschrift MTZ gelesen, in der die Details öffentlich publiziert wurden. Daß er die TDI-Werte bei weitem nicht erreichen konnte, ist Fakt. Möglicherweise liegt es teilweise an seiner Einspritztechnik und auch an Pöl mit dem niedrigeren Energiegehalt.

Hast Du genauere Informationen darüber, welchen Motor und welche Einspritzausrüstung der Elsbett-Audi hatte?

MfG Hans F.

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