Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 14, 2002 at 00:26:40
From: MichaelZ, [dach-d9b87c70.pool.mediaways.net]
Subject: Re: nee-nich lachen aber

Hallo Franz,

ich gebe ja ungern anderen Leuten recht, aber ich möchte dem Roland absolut zustimmen. Was glaubst Du, interessiert es die ESP, ob da nun 55 oder 69 oder 75 Grad ankommen? Alleine schon unterschiedliche Viskositäten des verwendeten Öls bzw. Deiner speziellen Mischungen führen Deine Pöl-Temperatur-Phobie ad absurdum.

Mach Dir doch einfach mal die Mühe und messe die Kraft, die notwendig ist zur Überwindung des Rotorwiderstandes mit verschiedenen Temperaturen und zum Vergleich mit Dieselkraftstoff. Ebenso die Kraft, die zur Druckerzeugung nötig ist, ebenso bei verschiedenen Temperaturen usw. Zur Untermauerung such mal die Formel, mit der man Gleitlager berechnet, dann kannst Du es auch theoretisch nachvollziehen.

Dann wirst Du schnell feststellen, daß es äußerst wurscht ist, ob da nun 50 oder 70 Grad an der ESP ankommen. Wenn was mehr bringt ist es eine Düsenheizung a la Gary (Induktive Heizung) beim Kaltstart, wenn die Kiste mal warm ist, gibts eh keine Hindernisse mehr.

Viele Grüße

Michael

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