Date: May 24, 2002 at 09:32:49
From: Stefan Wess, [62.138.9.106]
Subject: Re: @Uli430.... wegen Leistungsmessung 1,6er TD
Hallo,
ich hab zur Zeit meinen Lüfter draußen,
da ich den in Werkstatt hatte wegen Zylinderkopfwechsel,
Zahnriemen usw. Und da hab ich Ihn fast orig. abgegeben.
Wollte eihgentlich alles selber machen, jedoch war ich
in letzter Zeit fast nur in den USA arbeiten.
Somit fehlte einfach die Zeit.
Kennst du eigentlich das TD Forum??
http://www.golf3td.tk/
Ist leider noch nicht all zu viel los, aber dort wird wenigstens
fast nur über Technik geredet und nicht tiefer, breiter, lauter...
Leider kommen wir dort auch nicht weiter, es fehlt einfach
jemand der früher mal so was gemacht hat, bei Papamhl, Oettinger
oder Hartmann. Einen Spezi, der das damals im Traum gemacht hat.
Der ganz genau weiß, wo man dran schrauben muss...
Ob eine Auspuffanlage sich rentiert usw. usw..
Egal wo man anruft bekommt man nur sehr wenig Infos.
Entweder ist das alles nur ganz einfach, wie du auch schon
herausgefunden hast (bis 110PS) , oder die habens wirklich vor lauter TDI Elektronik vergessen...
Das Geschäft ist doch eh gelaufen, das sind doch nur noch
ein paar Einzelkämpfer die Ihren alten TD schneller machen
wollen...
Laut jemanden aus dem Forum gab es den G2TD mit 140-150PS...
Der soll sogar haltbar gewesen sein, hat angeblich 320Tkm gelaufen!
Nun denn, was ich eigentlich sagen wollte:
Versprich dir nicht zuviel von dem Lüfter, wie
bereits schon mal erwähnt habe, bekommst du damit zwar die
Luft um weitere 5-10°C (gemessen) runter, aber ob man von
einer merklichen Leistungszuwachs sprechen könnte kann ich
nicht sagen. Aber einen entscheidenen Vorteil hat der:
Wenn der LLK vom stehenden Motor durch Abwärme aufgeheizt wurde,
bekommst du den LLK wesentlich schneller wieder kalt, als Ohne.
Laut meinen Messungen macht er sich in der Situation am besten
bemerkbar.
Aber wäre interessant wenn du anschließend wieder mal einen
Leistungstest machen würdest...
Mfg
sw
Follow Ups: