Date: August 19, 2002 at 11:23:29
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Verständnis für die Werkstätten ?!?
Hallo Hans,
Ich habe mit Interesse dein Posting und das Zitat gelesen.
Ich möchte hier aber ein paar Dinge zu bedenken geben, welches gerade die "Fach"-Werkstätten von VW betrifft. Andere Markenwerkstätten kann ich nicht so ablästern, andere Marken fahren wir in unserer Famielie nicht.
Jeder ist Mensch und jeder macht mal Fehler, aber arbeiten bei VW-Werkstätten besonders viele Menschen ?
Ich gestehe bei jeder Sache einen Fehler zu, es kommt darauf an, wie das Fehler-Management dann abläuft.
Als normaler Kunde wird man sowas von oben herab betrachtet, das ist nicht mehr schön. Da werden tech. Falschaussagen gemacht, eindeutige Fehldiagnosen getroffen.....
Sachen werden getauscht, ohne sinnvoll repariert zu werden usw.
Das ließe sich noch beliebig fortschreiben.
Man muß die total überteuerten Preise (Lohn und Ersatzteilpreise) bezahlen und man bekommt kein adäquates Gegenstück.
Für mich gilt immer noch, hoher Preis, dann muß die Qualität stimmen. Service, Kundenbehandlung, Halten von Absprachen etc. GENAUE Fehlerdiagnose und nicht, "ham wa mal das und das getauscht, is leider etwas teuerer geworden...."
Bei neuen Modellen wird auf Kosten der vom Kunden bezahlten Arbeitsstunden am Kundenfahrzeug herumlaboriert und geübt....
Einen Ersatzwagen möchte ich haben, AUCH WENN ICH NUR NE 10 JAHRE ALTE MÖHRE FAHRE!
ALternativ einen Abhol und Bringservice.
Schließlich lasse ich doch mehr Geld da bei der Rep. als der Neuwagen kunde, der "nur" zur Inspektion kommt!
Bin ich deshalb schlechterer Kunde ?
Wenn das alles stimmt, dann und genau nur dann bezahle ich einen hohen Preis gerne.
Wenn man aber nach Strich und Faden verschaukelt und vera...wird, dann sehen mich die Werkstätten nicht mehr. Leider muß ich da noch hin, um VW-typische Ersatzteile zukaufen. Den Rest der Teile hole ich für die Hälfte oder weniger schon längst im Zubehör.
Ich habe auch nur freie Werkstätten an meine Autos gelassen. Der VW-Streß mit dem Auto meiner ELtern hat mir gereicht. Die freien haben wenigstens eine gewisses Interesse, daß man wiederkommt. Auch da ist manchmal nicht alles 100%, aber immerhin nur 2/3 so teuer wie bei VW.
Und wenn man ein Volumenmodell fährt, kennt sich die Werkstatt aus aus.
(Bsp. Ich kam 17:26 Uhr zum Händler, wollte ein bestellte Ersatzteil abholen, nur abholen!, bezahlt war leider schon (mein Fehler, sonst wäre ich nicht wiedergekommen), der Ersatzteilmensch sagte mir vorher, er wäre bis 17:30 da.
Nun gut, ich reingestürzt , keiner da, alles dunkel, nur die Kassiertussi (bis 18:00)
Die empfängt mich mit den Worten: Pünktlich wie die Maurer, alle schon Feierabend! DA blieb mir echt die Spucke weg!
Kein Wort der Entschuldigung, musste dringend weg etc.)
Einen Tag später habe ich dann mal ein paar deutliche Worte fallenlassen, hilft aber eh nix....)
Tja, leider bin ich ein VW-Fan, wenn ich aber alles in der Werkstatt machen lasse würde, würde ich wahrscheinlich Toyota oder Honda fahren.
Und der Vergleich mit den Einäugigen und dem "armen" Handwerker zieht bei mir nicht. Wenn Werkstätten wirklich nach ISO9xxxx arbeiten müsten, dann wäre echt der Hammer los. So können die aber herumwurtschteln, wie es denen beliebt.
Die "Einäugigen"(=Ingenieure=ua. ich) müssen qualitativ gute Arbeit abliefern, sonst bekommen wir unsere Geld nicht.
Leider ist das Geschäftsverhältnis bei der Werkstatt so : meist unwissender Endverbraucher und Quasimonopolist (große) Werkstatt. Das ist eben sehr unausgewogen.
(Bytheway: Frag mal Jürgen W. nach seinen Erfahrungen mit seinem tollen Boschservice bei seine Fettpumpe !)
Grüße vom
Schraubbär Sönke, aus der Servicewüste Deutschland
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