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Date: September 21, 2002 at 22:37:24
From: Joachim S, [p50874c45.dip.t-dialin.net]
Subject: Förderbeginn und NOX

Hi Mike,

ich glaub, an der Stelle liegst du verkehrt. Soweit ich weiss, sollte NOX mit früherem Förderbeginn eher zunehmen.

Wenn dein Chip tatsächlich Leistungszuwachs bei Verbrauchsreduzierung bringt, dann gehe ich schwer davon aus, dass dabei der FB ohnehin schon reichlich Richtung früh verstellt wurde. Eine (vermutlich vorhandene) Abgasrrückführung wird er beseitigen oder minimieren.

Wenn es ein Turbomotor ist, wird wohl auch der Ladedruck kräftig angehoben worden sein, das bringt nochmal heissere Verbrennung und tendenziell wieder mehr NOX.

So gesehen haust du Dank des Chips vermutlich ne Ecke mehr NOX raus.

Umwelttechnisch gesehen kann das trotzdem halbwegs sinnvoll sein, denn das globale Problem ist zumindest nach meiner (möglicherweise naiven) Einschätzung weniger das NOX, als das CO2. Gegen das tust du ja schon was, wenn du RME fährst.

Ich bin aber nicht absolut sicher, was den Zusammehang zwischen NOX und Förderbeginn beim Diesel angeht. Beim Benziner ist es auf jeden Fall so, frühe Zündung = heissere Verbrennung = mehr NOX.

Alles was Sprit spart, macht NOX, und umgekehrt. Ist meines Wissens beim Diesel genauso. Aber vielleicht weiss jemand noch mehr dazu.

Gruss Jo

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