Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 27, 2002 at 21:40:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-157.utaonline.at]
Subject: Re: So abwegig ist die Idee von Uli nicht ...

Hallo Leute,

um eine VP36 oder VP37 zum Fördern zu bringen, braucht man nicht unbedingt das EDC-Steuergerät und den ganzen Firlefanz an Sensoren. Es genügt, das Mengenstellwerk mit einem pulsweitenmodulierten Stellerstrom (Bordnetzspannung) zu versorgen. Ein geschickter Bastler kann das sicher mit einem Pedalwertgeber und einer kleinen Zusatzschaltung realisieren.

Damit fallen aber auch alle Sicherheits-, Motorschutz- und Komfortfunktionen weg. Es gibt z.B. keine Drehzahlüberwachung mehr. D.h. keinen stabilen Leerlauf und auch keine Abregelung. Falls es die Pumpe mit der Füllung schafft, sind 6.000 U/min. locker drin. Eine Pumpe mit 11 mm Kolbendurchmesser liefert bei entsprechender Ansteuerung sicher auch die erforderliche Einspritzmenge. Die Not-Aus-Funktion erfolgt über das ELAB. Es wird einfach über das Zündschloß mit dem Bordnetz verbunden. Die Ansteuerschaltung könnte man ebenfalls über das Zündschloß versorgen.

Am Mengenstellwerk ist unbedingt eine Strombegrenzung auf ca. 5 - 6A erforderlich, damit es nicht vorzeitig abbrennt. Es zieht nämlich bei 100%-Tastverhältnis und Bordnetzspannung ca. 15A, aber halt nicht sehr lange.

Auf die Ansteuerung des Spritzversteller-Magnetventils könnte man bei einem hohen Drehzahlniveau vermutlich verzichten. Der Einspritzbeginn liegt halt dann sehr früh und bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor hart. Aber niedrige Drehzahlen gibt es ohnehin nicht, oder?

Wo ich mir Sorgen machen würde, ist, wie denn der Kolben den extremen Feuerstrahl aus der Wirbelkammer bei sehr hohen Einspritzmengen verkraftet. Denn der kracht auf den Kolbenboden drauf, wie ein Schweißbrenner. Habt Ihr da schon Ideen, wie Ihr das in den Griff bekommt?

MfG Hans F.


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