Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 06, 2002 at 21:51:22
From: DirkP, [c-134-88-84.hh.dial.de.ignite.net]
Subject: Re: Pölheizer mit Glühkerze?

Hi Rhanie,

hab gerade den Versuch mit der GK im Pölglas hinter mir und ich glaube jetzt noch weniger an Verkokelungstheorie.
Bei halb eingetauchter GK hab ich es nicht geschafft sie im oberen Bereich zum Glühen zu bringen. Der Wärmetransport scheint also recht gut zu sein. Der hat übrigens nicht nur was mit der Fläche zu tun sondern unter anderem auch mit der Wärmekapazität des Mediums (bei Pöl ziemlich gut, wie du selbst weisst).Ausserdem halte ich die Wärmeleitung durch den geringen Spalt zwischen GK und modifizierter Hohlschraube für gut genug, um eine direkte Regelung der Temperatur mit dem Thermoklix zu ermöglichen. Das soll heissen, lokale Erwärmungen an der Oberfläche der GK sollten nicht so groß sein, dass es zu lokalen Verbrennungen in eventuellen Luft-Öldampfblasen kommen kann.
Meines chemischen Halbwissens nach, kommt es doch nur zu Verkohlungen, wenn eine unvollständige Verbrennung (Oxidation) stattfindet, oder? Bei Erhitzung von Öldampf, der die Zündtemperatur nicht erreicht passiert nichts.

Vor Risiken warnen, die durch Erfahrungen bestätigt wurden gerne. Habe das im grünen Forum getan, mit dem Hinweis auf Brandgefahr durch Relais-, Thermoschalterdefekt.
Ich hatte bis jetzt aber noch keine schlechten Erfahrungen im Zusammenhang mit der ESP ,was nicht heisst, dass es so bleiben muss
Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar aber Bangemachen gilt nicht, ausserdem werden wir hauptsächlich durch Schaden klug ;).

Gruss
DirkP

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]