Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 28, 2002 at 01:31:02
From: Mb, [p50883e8b.dip.t-dialin.net]
Subject: Vorwärmung, Pölqualität, Urschleim und Vollfördermenge..

Hallo

Ich gebe Henzo RECHT!
Selbst bei extremer Kaltpölerei vom TDI(gleiche BJ und Typ) habe ich noch keine Ablagerungen an den Düsen beobachtet.
Bei jeder meiner Kontrollen, war nur ein SEHR geringer, zerreibbarer Rußfilm auf meinen Injektorkegeln zu sehen.
Alle Düsenlöcher waren stetz frei, eine so brutale Düsenreinigungsbehandlung, wie du sie gemacht hast, würde ich strickt ablehnen.

Mit den 70°C Vorwärmung bist du WEIT unter der praktisch erprobten Einspritztemperatur.
Der Herr Hausmann heizt seine 5-Lochinjektoren auf 120°C auf, um eine gute Zerstäubung (bei 100% Pöl) zu gewährleisten.

Meine Erfahrungen sind hier ähnlich, ab 90°C Einspritztemperatur stellen sich zufriedene Abgasqualitäten ein.
Mit einer Erhöhung des Öffnungsdrucks gehst du einen total falschen Weg, das kann dir auch jeder Umrüster so bestätigen.
VWP senkt die erste Öffnungsstufe der Düsen sogar ab, um eine erhöhte Zeitspanne bis zur Haupteinspritzung zu erreichen.
Dadurch erhofft man sich eine bessere "Vorbereitung" des Brennraums, für die nachfolgende Haupteinspritzung.

Egal ob 190, 220 oder 1000Bar, die Problematik der "nicht Zerstäubung" bleibt die GLEICHE.
Die Düsenlöcher bremsen das hochviskose Kaltpöl so extrem, das nur schöne Strahlen aus den Düsenlöchern heraustreten.


Noch ein persönliches Wort:
Ich finde es sehr schön, dass du dich so wunderbar mit der Pölbarmachung deines Autos beschäftigst.
Aber:... du kochst im Urschleim der TDI-Pöltechnik herum, ohne auf die Erfahrungen ERFOLGREICHER TDI-Umrüster zurückzugreifen.
Zusätzlich beschäftigst du hier viele Leute mit den Auswirkungen der unsinnigen Öffnungsdruckerhöhung.
Wann begreifen ALLE Pöler, das das Hauptproblem in der hohen Viskosität liegt und nicht am Öffnungsdruck der Injektoren.
Alle pölbedingten Veränderungen würden sich eher negativ im Betrieb mit niederviskosem (heißem Pöl oder Diesel) Kraftstoff auswirken.


-Bring dein Motor durch externe Maßnahmen auf Betriebstemperatur und starte ihn dann im betriebswarmen Zustand.
-Sorge außerdem für viskositätsabhängige Aufwärmung der ESP (schon wieder VWP) und beheize deine Düsen.
Vorschläge dazu gab und gibt es genug (100Watt PTY-Heizelement an dem Injektor.)

-Besorg dir neue TDI-Düsen, bei E-Bay gibt es ständig welche zum Schnäppchenpreis (vor 14 Tagen 136Teuro pro Satz, nagelneu!).
(Wärmeschutzscheiben müssen bei jedem Düsenwechsel erneuert werden! )

-Wechsel deine Pöltanke und beobachte weiter deine Düsen und achte auf Ablagerungen.
-Mit den originalen Kraftstoffleitungen ist kein gutes Pölen möglich, entweder dicke Leitungen oder Vorwärmung und Zusatzförderung am Tank
Hier kann auch der Grund von den Ablagerungen an den Düsen liegen (Einspritzbeginn zu spät)


MFG
Maik B.
Passat TDI 1Z(AFN),222285Km ges. Bj94, Wintermischung 90% Eintanksystem.

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