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Date: January 15, 2003 at 23:19:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-159.utaonline.at]
Subject: Re: Dein Thread mit den Volt-Angaben

Hallo Andy,

ja, da hast Du richtig geprüft. Jetzt frage ich Dich mal: Was leitest Du aus den Meßergebnissen bei "kräftig gepustet" und "vorsichtig gezogen" (warum eigentlich vorsichtig?) und dem Wert 1,71 V bei Atmosphärendruck ab?

Jetzt zu Deinen Fragen 11.) bis 13.):

11.) Hatte ich indirekt schon beantwortet. Der tds hat je nach Fahrsituation ein kleines Rauchfähnchen, manchmal auch einen im Rückspiegel sichtbaren Beschleunigungsrauch. Wenn er das nicht hat, wie Du berichtest, hat er zu wenig Einspritzmenge. Das Drehmoment des Motors hängt aber direkt an der Einspritzmenge. Eine zu niedrige Menge wirkt sich besonders stark im unteren Drehzahlbereich aus. Denn der Ladedruckaufbau beim Beschleunigen ist auch wieder von der Einspritzmenge abhängig.

Ich habe es schon mal beschrieben. Es ist ein Teufelskreis: Menge zu niedrig ---> Ladedruck niedrig, aber Ladedruck niedrig ---> Steuergerät gibt die Vollastmenge nicht frei ---> daher auch wenig Ladedruck, usw.

Die vom ehemaligen BMW-Meister erwähnte Streuung im Drehmoment kann ich nicht nachvollziehen. Da ist der tds problemlos.

Anfahrschwächen können vorkommen, da mußt Du halt wie bei einem Benziner etwas Gas geben. Bei den mechanisch geregelten Pumpen, wie Dein Ford sie hatte, gibt es dieses Problem nicht, denn der mechan. Regler "denkt" nicht lange nach, was denn jetzt passieren soll, wie es die elektron. Regelung macht, sondern erhöht blitzartig die Einspritzmenge, wenn die Drehzahl beim Anfahren ohne Gas absinkt.

Ob das Beschleunigungsverhalten auf einen Fehler in der DDE, oder sonst wo, zurückzuführen ist, weiß ich noch nicht. Da mußt Du noch einige Messungen machen.

12.) Ein Kat nimmt wegen des deutlich höheren Abgasgegendrucks immer etwas an Drehmoment und Leistung weg. Der Euro 2-Kat gehört nicht zum Auslieferzustand des Wagens, nehme ich mal an. Vermutlich hat er ein größeres Volumen. Dann ist der Abgasgegendruck sicher höher und der Turbolader bringt nicht mehr den Ladedruck, der für die DDE zu erreichen ist, damit sie die Vollastmenge frei gibt. Der Kat kann damit eine der möglichen Ursachen für das Problem sein.

13.) Zum AGR-System beim tds: Im DDE-Steuergerät ist abgelegt, bei welcher Kühlmitteltemperatur, bei welcher Drehzahl und bei welcher Gaspedalstellung AGR erfolgen soll. Innerhalb dieser Betriebszustände gibt das Steuergerät einen Stellerstronm an das Magnetventil für die AGR aus und schaltet damit die AGR ein.

Liegt Stellerstrom an, dann schaltet das Magnetventil für die AGR den von der Unterdruckpumpe erzeugten Unterdruck über den Schlauch, den Du abgeschnitten und neu aufgesteckt hast, an das AGR-Ventil, das am Eingang des Ansaugkrümmers angebracht ist. Die Unterdruckdose zieht das Ventil auf, Abgas strömt in den Stutzen ein und vermischt sich mit der angesagten Frischluft.

Das Abgas in der Frischluft bewirkt eine Absenkung der Verbrennungstemperatur und der dieselspezifisch hohen Stickoxid-Emissionen. Aufgabe der AGR ist, die Stickoxide beim Abgastest für die Typprüfung soweit abzusenken, daß der NOx-Grenzwert zuverlässig unterschritten wird.

Die Nachteile: Motorverschmutzung, höhere CO-, HC- und Partikelemissionen und etwas höherer Verbrauch.

Meine td's und tds, die ich damals gefahren habe und die nach Euro 1 typgeprüft waren, habe ich deswegen immer ohne AGR betrieben. Mein Beitrag zum Umweltschutz war damit höher, als im Originalzustand. Die Politik ist mit den technischen Sachverhalten überfordert, ihre Berater sehr oft auch.

Zum Ladelufttemperaturfühler habe ich schon geantwortet. Daher gleich weiter: Öldunst oder Ölbenetzung im Ansaugtrakt ist kein Problem und bei einem Motor mit Turbolader normal. Meistens ist es bei Motoren mit AGR aber ein Gemisch aus Öl und Ruß, oft noch durch die hohen Temperaturen aus der AGR verkokt. In diesem Fall ist eine Reinigung angebracht.

Daß die Behauptung, eine stillgelegte AGR würde einen Motorschaden verursachen, ein Mumpitz ist, habe ich auch schon gesagt. Wenn die AGR dauernd aktiv wäre, dann würde ich dem zustimmen.

MfG Hans F.

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